+ Do 01.09.2016, Werther, Isingdorfer Weg 33, Hotel Restaurant Bergfrieden, 18:00 Uhr: Kultur- und Wirtschaftsgeschichte im Raum Werther +

Wie unsere Kultur in der Vergangenheit und bis heute die Natur beeinflusst, dass können Interessierte mit uns am Donnerstag, den 1. September 2016 bei einer archäologisch-geologischen Wanderung in Isingdorf sehen. Gemeinsam mit Heinz-Dieter Zutz von der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in OWL (GeFAO), wollen wir die Kultur- und Wirtschaftsgeschichte im Raum Werther kennenlernen. Anhand von Landschaftselementen wie Landwehren, Hohlwegen oder Befestigungswällen kann der aufmerksame Beobachter noch heute Veränderungen in der Vegetation oder im Landschaftsbild feststellen und interpretieren. Bei der ca. eineinhalb stündigen Exkursion erfahren Sie u.a. auch interessante Einzelheiten über den Eisenerz- und Steinkohleabbau in unserer Gegend. Heinz-Dieter Zutz öffnet uns die Augen für Spuren frühester Besiedlung und stellt uns Werkzeuge der hier einst lebenden Jäger, Sammler und steinzeitlichen Bauern vor. Die Exkursion beginnt um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist der untere Parkplatz am Hotel Restaurant Bergfrieden, Isingdorfer Weg 33, in Werther. Die Teilnahme ist kostenlos.

FEE-OWL/2016-09-01 (zuletzt geändert am 2016-08-23 09:17:40 durch FranzSommer)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz