+ 23.05.2020 12 Uhr: 1,50m-Abstandsaktion des Radentscheids Bielefeld (Treffpunkt Klosterplatz). +

Poolnudeln und Abstandswesten bringt der VCD mit. Mitfahrgelegenheit: eMail Natürlich mit dem Rad!

+ Sa 23.05.2020, Online, Mehr Demokratie, 17 - 18:30 Uhr: Die Geschichte einer digitalen Bürgerbeteiligungsplattform +

Die „neue“ kostenlose Software namens Consul hebt die Bürgerbeteiligung auf ein höheres Niveau. Weltweit hat die Software ihren Siegeszug schon angetreten. Nun steht sie auch in Deutschland in den Startlöchern

Die Demokratie und die Stadt hatten schon immer ein besonderes Verhältnis zueinander. In einer Stadt – in Athen – wurde die Idee der Demokratie geboren. Einzelne Städte brachten die Demokratie durchs Mittelalter. Und auch heute sind es Städte, die die wichtigsten Impulse für die Digitalisierung der Demokratie geben.

Von New York bis Madrid, von Paris bis Buenos Aires versuchen Städte, ihr Miteinander mithilfe von modernen Technologien offener, transparenter und partizipativer zu gestalten. Sie alle benutzen seit kurzem die Demokratie-Software Consul. Consul belebt den urbanen, digitalen Diskurs und ermächtigt die Bürgerinnen und Bürger, die Geschicke des kommunalen Miteinanders selbst zu gestalten.

Dabei stützt sich Consul auf fünf Säulen:

Anmeldung

FEE-OWL/2020-05-23 (zuletzt geändert am 2020-05-20 20:19:34 durch FelixKupferschmidt)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz