Kurt Gramlich

Email: <kurt AT SPAMFREE fee-owl DOT de>

Ich will mit meinem Engagement für den Klimaschutz und für eine lebensfreundliche Umwelt andere anstecken, sich für eine nachhaltig umweltfreundliche und weltweit gerechte Welt einzusetzen.

Mein Ziel ist es, die klein gewordene Umweltbewegung in Bielefeld und OWL wieder zu stärken und mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen aus der Welt der Freien Software zu bereichern. Ich möchte mit diesem Wiki helfen, eine Gemeinschaft aufzubauen, die sich mit langfristiger Perspektive in wechselseitigem Respekt voreinander um unsere Demokratie und Zukunft kümmert. Dieses Forum erneuerbare Energien soll dazu eine Informationsdrehscheibe sein.

Zum 1.12.2018 habe ich mein Auto stillgelegt, welches ich seit 1990 gefahren habe, insgesamt 265 000 km. Jetzt bin ich beim Carsharing angemeldet, nutze mein Faltrad für Zugfahrten und spare Autoversicherung und KFZ Steuer von ca. 450 EUR / Jahr.

Bahnfahren plane ich mit http://bahn.guru

Im November 2017 bin ich für 14,90 EUR mit ICE/IC von Gütersloh nach Freibung in 5 Stunden, kein Auto kann da mithalten, von den Abgasen nicht zu sprechen.

Hier sind die Folien meines Vortrages zum Thema Passivhaus

Mehr Informationen zu mir gibt es im Wiki von Skolelinux.

newaccount



CategoryHomepage

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz