Unterschiede zwischen den Revisionen 1 und 2
Revision 1 vom 2020-12-04 11:44:47
Größe: 1692
Kommentar:
Revision 2 vom 2020-12-05 14:29:02
Größe: 2306
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 3: Zeile 3:
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
Zeile 31: Zeile 31:
 
Zeile 33: Zeile 33:
 
Zeile 36: Zeile 36:
 
Zeile 38: Zeile 38:
 
Zeile 40: Zeile 40:

== Sicherheit der Wasserversorgung thematisiert ==

Inneres und Heimat/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/STO) Die Sicherheit der Wasserversorgung in Deutschland thematisiert die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/24716). Darin
erkundigt sie sich unter anderem danach, wie die Bundesregierung die Gefahr "versuchter Einwirkungen" für die Sicherheit der
Wasserversorgungsinfrastruktur in der Bundesrepublik einschätzt. Auch fragt sie unter anderem, welche Aussagen die Bundesregierung zum Mittelabfluss
der bereitgestellten Haushaltsmittel für die Erhaltungsmaßnahmen von Trinkwassernotbrunnen treffen kann.

Hier sammeln wir Überlegungen zu einem BlackOut

Ulrike S. schreibt:

Die Energiewende ist kein Pappenstiel, es gibt etliche Stimmen, die vor einem möglichen Total-Blackout der Stromversorgung warnen. Dabei heißt es sogar, es wäre nicht die Frage, ob es käme, sondern WANN es käme. Womöglich im Winter bei -10°C ?

Wir sollten uns also mit diesem Thema auch befassen, einen Fragenkatalog erarbeiten, was dann (bzw. eben vor einem Blackout) geklärt sein muß: z. B. wo gibt es Notversorgungsbrunnen für die Trinkwasserversorgung in den einzelnen Ortschaften, - gibt es die in jedem Ort? Soweit ich gehört habe, gibt es die bisher nur für 20 % der Bevölkerung? Falls nicht überall welche vorhanden sind, was kostet es, sie zu erstellen und wie schnell kann das geschehen?

Gibt es schriftliche Informationen für die Bevölkerung in den einzelnen Orten, wo man die wichtigsten Posten der Infrastruktur findet? Online Informationen werden bei einem Blackout auch nicht möglich sein. Die mobilen Telefone werden in kürzester Zeit außer Funktion sein. Welche Örtlichkeiten eignen sich als Wärmestuben mit Ofenheizungen / mobile Gasheizungen? Wo findet man z. B. Nahrungsmittelausgaben, wenn die Supermärkte nicht mehr öffnen können? Wo gibt es ein Lager für Treibstoff, um Not-Transporte weiterhin durchführen zu können und auch Notstromaggregate mehr als 24 Std. (mindestens für 14 Tage) betreiben zu können?

USW.

Gibt es Menschen, die sich mit diesen Fragen schon befaßt haben? Sollten wir jedenfalls tun.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Wer an dem Thema Interesse hat, möge sich bei Kurt Gramlich melden.

Sicherheit der Wasserversorgung thematisiert

Inneres und Heimat/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/STO) Die Sicherheit der Wasserversorgung in Deutschland thematisiert die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/24716). Darin erkundigt sie sich unter anderem danach, wie die Bundesregierung die Gefahr "versuchter Einwirkungen" für die Sicherheit der Wasserversorgungsinfrastruktur in der Bundesrepublik einschätzt. Auch fragt sie unter anderem, welche Aussagen die Bundesregierung zum Mittelabfluss der bereitgestellten Haushaltsmittel für die Erhaltungsmaßnahmen von Trinkwassernotbrunnen treffen kann.

BlackOut (zuletzt geändert am 2020-12-05 14:29:02 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz