+ GNU Gütersloh Weberei 19.30 +

+ BUND-Kreisgruppe GT Mitgliederversammlung 19.30 +

in den Räumlichkeiten des SKF im Franziskus-Haus (Seiteneingang), Unter den Ulmen 23, Gütersloh.

Mit Vortrag des Imkers Andreas Deppe zum Thema:

Nach "More than Honey" - auf dem Weg zum Honig aus ökologischer Bienenhaltung

+ Endlich wachsen - Globale Gerechtigkeit - Wachstum für wen? Bielefeld, Kavalleriestr. 26, 18:30 Uhr +

Eine Veranstaltung der Grünen, Diskussion mit Hermann E. Ott, Andreas Fishan, Katja Breyer

Globale Gerechtigkeit – Wachstum für wen?

Seit langem schon lebt die Menschheit auf Kosten der Natur. Klimawandel, schwindende Artenvielfalt, rasante Flächenverluste und die Verknappung wichtiger Rohstoffe mindern die Lebenschancen heutiger und zukünftiger Generationen. Unsere Art zu wirtschaften und zu konsumieren ist nicht global exportierbar. Unendliches Wachstum in einer Welt mit endlichen Ressourcen ist nicht möglich. Wenn alle so lebten wie wir in Deutschland, bräuchten wir 2,8 Planeten Erde!

Seit Jahren wachsen die Schwellenländer rasant und die sich entwickelnden Länder brauchen eine Perspektive. Zumal im Jahr 2050 schätzungsweise 9 Milliarden Menschen die Welt bevölkern werden, die Mehrheit davon im globalen Süden. Heute verbrauchen 20 Prozent der Menschen in den industrialisierten Staaten ca. 80 Prozent der Ressourcen. Bei dieser ungleichen Verteilung der Lebenschancen darf und wird es nicht bleiben. Unser Raubbau mindert nicht nur die Lebenschancen zukünftiger Generationen, er widerspricht auch dem Anspruch einer globalen Gerechtigkeit.

Wir leben innerhalb globaler Verflechtungen und wechselseitiger Abhängigkeiten. Daraus erwächst die Verantwortung, die nachhaltige Gesellschaft auch im Hinblick auf ihre globale Dimension solidarisch und gerecht zu gestalten. Globaler Wohlstand und soziale Gerechtigkeit müssen mit den Grenzen eines endlichen Planeten vereinbar gemacht werden. Doch ist eine globale sozial-ökologische Transformation überhaupt möglich? Was sind die Stellschrauben? Ist Deutschland Vorreiter oder Bremser und was kann jede Einzelne von uns tun?

Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen und freuen uns auf Sie!

http://www.gruene-bundestag.de/news/termin_ID_2000125/veranstaltung/endlich-wachsen-2.html

+ Photovoltaik mit Speicherstromtechnik, Rietberg, Klimapark 19 Uhr +

Vortrag im Sonnenhaus im Klimapark http://www.klimapark-rietberg.de

FEE-OWL/2013-03-06 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:04:56 durch localhost)