+ Internationale Passivhaustage +
10. Tage des Passivhauses vom 08.-10.11.2013
- Passivhäuser sind spürbar behaglich.
- Passivhäuser sparen fast den ganzen Heizenergieverbrauch ein.
- Das Passivhaus-Konzept funktioniert beim Neubau und in der Altbaumodernisierung.
- Passivhäuser rechnen sich vom ersten Tag an.
- Passivhäuser: die ökononisch tragfähige Basis für Energiekonzepte der Zukunft.
- Passivhaus und Erneuerbare - eine ideale Ergänzung.
"Nachweislich bessere Raumluftqualität, behagliches Wohnraumklima, dauerhaft bezahlbare Energiekosten – das sind die Vorteile für den Bauherren bzw. Investor", sagt Prof. Dr. Wolfgang Feist, Leiter des Passivhaus Instituts und Mitinitiator der Tage des Passivhauses. "Damit lassen sich Immobilien nachhaltig bewirtschaften. Der Schutz der Umwelt ist quasi nebenher auch mit gewährleistet. Mit dem Passivhaus wird die Energiewende für jedermann leistbar." Mehr als 40.000 dieser Gebäude weltweit wurden bereits realisiert – und sie erwiesen sich als erfolgreich und zuverlässig.
+ Passivhaus-Rundfahrt - Besichtigung von Passivhäusern und Produktionsstätten +
Zum Tag des Passivhauses besichtigen wir zwei Passivhäuser und zwei Produktionsanlagen für Passivhaus-Komponenten. Die Veranstaltung wird von der VHS Ravensberg in Kooperation mit dem Kreis Gütersloh im Rahmen des Klimaschutzprojektes "Aktiv für das Passivhaus" durchgeführt.
Ein Passivhaus im Neubau ist heute nur noch eine kleine Herausforderung, einen Altbau zu einem Passivhaus zu sanieren, ist dagegen sehr anspruchsvoll. Besuchen Sie mit uns einen zum Passivhaus sanierten Kindergarten in Steinhagen. Wir erfahren dort, was zu einem Passivhaus gehört und wie die Gemeinde Steinhagen zu dieser zukunftsweisenden Entscheidung gekommen ist.
Anschließend besuchen wir die Firma Westaflex in Gütersloh, die Komponenten für Lüftungsanlagen produziert. Wer heute neu baut oder saniert, benötigt nach DIN ein Lüftungskonzept. Wir sehen, wie Komponenten einer Lüftungsanlage produziert werden und wie eine Anlage im Modell funktioniert. Nach einem kleinen Imbiss (in der Gebühr enthalten) tauschen wir uns über Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen aus.
Neben sehr guter Dämmung und Lüftung spielen die Fenster bei einem Passivhaus eine sehr wichtige Rolle. Diese Fenster sind eine Energiequelle! Wir besichtigen die Firma Wimmelmeier in Rietberg, die Passivhaus-zertifizierte Fenster produziert. Wir können sehen, wie mit modernster Technik solch ein Fenster hergestellt wird.
Zum Abschluss besuchen wir die Familie Elliger in Gütersloh, die seit drei Jahren in einem Passivhaus lebt und über ihre Erfahrungen berichtet.
11:00 Uhr Abfahrt Halle, alter Busbahnhof, Bahnhofstraße ca. 17:00 Uhr Rückkehr Busbahnhof Halle