+ Kreis Gütersloh Verkehrs- und Straßenausschuss, Do, 07.05.2015 15:00 Uhr +

Beraten wird ein Mobilitätskonzept für den Kreis Gütersloh

https://ratsinfo.kreis-guetersloh.de/tops/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MiyHawLXw8Up4Si2QezGJ

+ Energiesparmöglichkeiten durch LED-Einsatz - wie viel bringt es wirklich? Rietberg, 18 Uhr +

Treffpunkt ist das Sonnenhaus im Klimapark. Klimapark Rietberg Stennerlandstraße 102 33397 Rietberg

Adresse für Navigationssysteme: Stennerlandstraße / Ecke Markenstraße

Was unternimmt die EU für den Klimaschutz? Was können Kommunen und Privatpersonen für den Klimaschutz tun? Neben dem Projekt der LED Beleuchtung im historischen Stadtkern Rietberg, werden auch mit Hilfe eines LED-Vorführkoffers die Einsparpotenziale im privaten Bereich aufgezeigt. Anschließend wird eine Führung durch den Klimapark angeboten.

Auszeichnung durch das Land NRW am Donnerstag, 7. Mai

Rietberg. Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes: Für Donnerstag, 7. Mai, sind gleich zwei besondere Ereignisse geplant: Im Rahmen der kreisweiten Europawoche dreht sich ab 18 Uhr alles um das Thema "Energiesparmöglichkeiten durch LED-Einsatz - wie viel bringt es wirklich?". Bereits eine Stunde vorher wird der Klimapark Rietberg vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der KlimaExpo.NRW als Vorzeigeprojekte ausgezeichnet.

Alle Interessenten sind zu beiden Terminen willkommen. Los geht es um 17 Uhr mit der Auszeichnung. Wenn das Siegel hängt, ist der Rietberger Klimapark Teil der besonders erwähnenswerten Projekte im gesamten Bundesland, die das Land NRW als nachahmenswert würdigt.

Direkt im Anschluss berichtet Leana Kammertöns vom Europe Direct Informationszentrum des Kreises Gütersloh über die Klimapolitik der Europäischen Union. Danach stellt Rietbergs Klimamanagerin Anika Hering das Projekt LED-Straßenbeleuchtung im Stadtkern vor. Anschließend hält Energieberater Martin Brandis Tipps und Informationen zum Einsatz von LED-Technik in privaten Räumen bereit, bevor zum Abschluss eine Führung durch den Klimapark angeboten wird.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Anmeldung gebeten. Diese nimmt die städtische Klimamanagerin Anika Hering unter Tel. 05244 986 326 entgegen.

Parkplätze

Parkplätze P1 und P2; der Parkplatz P2 liegt direkt am Eingang Nord (Stennerlandstraße) im Zugangsbereich des Klimaparks.

FEE-OWL/2015-05-07 (zuletzt geändert am 2015-05-06 12:19:15 durch KurtGramlich)