+ Michael Brieden-Segler: Energiewende - wie weiter? Werther, Haus Werther, Schloßstraße 19:00 Uhr +

Umweltamt Werther

In den Medien kursieren sehr unterschiedliche Auffassungen über den Umsetzungsstand der Energiewende. Je nach Interessengruppenzugehörigkeit wird versucht, Kapital aus der Energiewende zu schlagen – nicht immer zum Nutzen der ursprünglichen Idee.

Wie geht es weiter mit der Energiewende? Wo stehen wir und wie kann die Energiewende gelingen? Und was wird das kosten? Michael Brieden-Segler, Geschäftsführer vom e&u energiebüro aus Bielefeld, beschäftigt sich seit Jahren mit Klimawandel, Energieeffizienz und Umsetzung von Klimaschutzkonzepten.

Anhand von Fakten aus Politik und Gesellschaft sowie belastbaren Klima- und Ressourcendaten gibt Herr Brieden-Segler einen aktuelle Bericht zur Umsetzung der Energiewende in Deutschland.

+ Klimaschutztreffen OWL - Mobilität in der Kommune, Kreishaus Gütersloh, Sitzungssaal 2, Herzebrocker Straße 140, Gütersloh, 9:30 bis 13:30 Uhr +

Klimaschutz ist in vielen Kommunen in OWL seit langem ein Thema. Die Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises lädt die Umwelt- und Energiebeauftragten sowie die Klimaschutzmanager aller Kommunen zum 9. Klimaschutztreffen OWL ein. Dort haben sie die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf dem Thema Mobilität. Mobilitätsabfrage, Verkehrsströme, Radmobilität und zukunftsfähiger ÖPNV sind nur einige Beispiele, die an diesem Vormittag diskutiert werden.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 04.09.2015 erforderlich. Für die Anmeldung und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Henning Korte Kreis Gütersloh Telefon: 05241 - 85 2764 E-Mail: henning.korte@gt-net.de

+ Film "Unser gemeinsamer Widerstand" Bielefeld, AJZ-Kino 19:00 Uhr +

Am Donnerstag, den 10. September 2015, zeigen wir im AJZ-Kino um 19:00 Uhr in Bielefeld der Film "Unser gemeinsamer Widerstand". Es ist ein Dokumentarfilm der Hamburger BI "Altonaer Museum bleibt", der die unterschiedlichen Formen des jahrzehntelangen Widerstands gegen den Atomstaat in der BRD zeigt.

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz