Veranstaltungen am Do 3.12.2015

+ LAUDATO SÍ - Die Enzyklika von Papst Franziskus. Welthaus Bielefeld, 19.30 Uhr +

LAUDATO SÍ – Ein dringender Aufruf in Sorge um das gemeinsame Haus der Erde. Eine Einführung von Dechant Klaus Fussy mit anschließender Diskussion. Welthaus Bielefeld, 19.30 Uhr. Eintritt frei. In Kooperation mit dem kath. Dekanat Bielefeld-Lippe. Noch nie hat sich ein Papst in so verbindlicher Form zum Schutz der Umwelt geäußert: Franziskus buchstabiert eine »ganzheitliche Ökologie« aus der Sicht der Ärmsten durch und prangert den Konsum und ein allein auf Profit ausgerichtetes Wirtschaftssystem an.

+ Verarschen kann ich mich alleine. (Vor-)Lesung von HG Butzko, Uni Paderborn, 19:30 +

Einlass: 19:30 Uhr - Beginn: 20:00 Uhr - Eintritt 5 €

HG.Butzko ist der „Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts“

Denn wenn der Gelsenkirchener zu allem und jedem seine ganz spezielle Meinung äußert und dabei die großen Zusammenhänge so beleuchtet, als würden sie „umme Ecke“ stattfinden, dann gelingt ihm das seltene Kunststück, einem Publikum aus dem Herzen zu sprechen.

Er verbindet das Politische und das Private, den Alltag und den Bundestag, die große Welt und den kleinen Geist, und hat dabei einen ganz eigenen Stil entwickelt, den die Presse als „Kumpelkabarett“ oder „Thekengespräch mit Publikum“ bezeichnete. Denn wo andere elegant abbiegen, da brettert er voll durch. Und trifft. Den Kern der Sache, und das Zwerchfell des Publikums! Butzkos Intellekt kommt aus dem Bauch und geht in den Kopf. Man lacht und lacht, und plötzlich denkt man nach, oder umgekehrt. Mit einer einzigartigen Mischung aus Unterhaltung und Tiefgang, brutal witzig und bisweilen besinnlich, polemisch, philosophisch, provokant, entdeckt HG.Butzko die Bösartigkeiten aus heiterem Himmel, und das Komische in den Katastrophen des Lebens. Ein Fest der Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten. Herzerfrischend. Bewußtseinser-Heiternd.

In der Laudatio zum Deutschen Kleinkunstpreis heißt es über Butzko: „Die Jury zeichnet einen politischen Kabarettisten aus, der mit anspruchsvoller Komik und analytischer Schärfe selbst höchst komplexe Zusammenhänge darstellt. Er ist ein Meister des investigativen Kabaretts.“ Und Dieter Hildebrandt sagte mal über ihn: „Butzkos Kabarett ist so nachhaltig, dass es einen noch Tage drauf beschäftigt.“

Mehr muss man nicht sagen.

http://www.attac-paderborn.de/3-dezember-2015-verarschen-kann-ich-mich-alleine/

FEE-OWL/2015-12-03 (zuletzt geändert am 2015-11-15 13:31:08 durch KurtGramlich)