+ So 25.06.2017, Aachen-Maastrich-Lüttich-Tihange, 14 Uhr, Menschen-Kettenreaktion Tihange +

Streckenzuordnung

Lieber Atomkraftgegner/-innen

Am 25. Juni starten Zehntausende Atomkraftgegner*innen aus mehreren europäischen Ländern die „Kettenreaktion Tihange“.

Auf 90 Kilometern von Tihange (B) über Lüttich (B) und Maastricht (NL) bis nach Aachen (D) entsteht so eine riesige Anti-Atom-Menschenkette.

Direkt vor Ort geht es in erster Linie gegen die belgischen Riss-Reaktoren Tihange und Doel. Aber für .ausgestrahlt und viele andere Anti-Atom-Gruppen ist diese Kette auch eine Demonstration für einen europäischen Atomausstieg. Denn Aachen, Lüttich und Maastricht werden genauso von französischen, niederländischen und deutschen AKW bedroht. So geht am 25. Juni unsere Botschaft auch an Umweltministerin Hendricks: Wer gegenüber den Nachbarländern auf das Abschalten von Schrottmeilern drängt, sollte mit gutem Beispiel vorangehen.

Noch sind die Initiativen aus der Region, die die Kette vorbereiten, dabei, den genauen Verlauf zu planen und damit auch festzulegen, wer an welchem Abschnitt gebraucht wird. Die Aufteilung entlang der Strecke wird vom Wohnort bestimmt. Du wirst also, sobald der Plan steht, erfahren, welchen Ketten-Abschnitt Deine Region füllen sollte.

Schon verabreden sich erste Gruppen zur gemeinsamen Anreise. Immer öfter höre ich: „Diesmal mieten wir wieder einen Bus“.

Wenn Du schon einmal in Deinem Umfeld für die Kette werben möchtest, geht das am besten mit diesem Film:

https://youtu.be/Q1qfNwp6ZR4/

Plakate zur Kette kannst Du im .ausgestrahlt-Shop bestellen:

https://www.ausgestrahlt.de/shop/produkte/catalogue/category/kampagnen/menschenkette_50/

FEE-OWL/2017-06-25 (zuletzt geändert am 2017-06-04 19:48:57 durch KurtGramlich)