+ So 08.12.2019, Bielefeld, Lichtwerkkino, Ravensberger Park 7, 11:30 Uhr: Beloved Homeland - Stimmen aus Israel und Palästina +

Eintritt: 5.- EUR

32. Grüner Salon Bielefeld - Heinrich-Böll-Stiftung

Im 32. Grünen Salon sprechen wir mit Kerstin Müller, der NRW ehemaligen Staatsministerin im Auswärtigen Amt und langjährigen Vertreterin der Heinrich Böll Stiftung in Israel, über die Situation und die Perspektiven in einem Konflikt, der seit Jahrzehnten die Lage im Nahen Osten überschattet zugleich von weltweiter Bedeutung ist.

Zum Einstieg in das Gespräch wird der Film „Beloved Homeland“ gezeigt, in dem Menschen aus Israel und Palästina unmittelbar zu Wort kommen. Der Film entstand 2018 unter Beteiligung von Kerstin Müller. In 18 Kurzinterviews geben Politiker.innen, Aktivist.innen und Journalist.innen einen sehr direkten und persönlichen Einblick in ihr Leben.

Sie werfen grundsätzliche Fragen auf und setzen sich mit den Narrativen beider am Konflikt beteiligten Gesellschaften auseinander. Deutlich werden die räumliche Nähe der Protagonist.innen, aber auch die immensen Unterschiede in ihren Lebensrealitäten und Perspektiven.

Über das Gesehene wollen wir anschließend miteinander ins Gespräch kommen. Kerstin Müller wird uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Verfügung stehen.

Veranstalter: Trägerkreis „Grüner Salon” Bielefeld/Heinrich-Böll-Stiftung NRW

+ So 08.12.2019, Gütersloh, Bambi Kino, 17:30 Uhr: Filmvorführung Land des Honigs +

Die letzte weibliche Bienenhüterin Europas muss die Bienen schützen und die natürliche Balance retten, als mehrere Familien von umherziehenden Imkern in ihr Land vordringen und ihre Lebensgrundlagen bedrohten.

Denn anders als es seit jeher Sitte ist, halten sich diese nicht an die Regel, nur die Hälfte des Honigs zu nehmen und den Rest den Bienen zu überlassen.

Dieser faszinierende Dokumentarfilm von Tamara Kotevska und Ljubomir Stefanov aus Mazedonien erforscht auf weitreichender Ebene, welche Auswirkungen das unachtsame menschliche Verhalten auf natürliche Ressourcen und die Umwelt hat.

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz