+ Do 18.06.2020, Online, Rosa-Luxemburg-Stiftung, 18:30 - 20:30 Uhr: Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität +

Weitere Infos

+ Do 18.06.2020, Online, Passivhaus-Institut, 19:00 - 20:30 Uhr: Effizienz oder Erneuerbare? +

Passivhaus-Abende 2020

Effizienz oder Erneuerbare – Wie kann die persönliche Gebäude-Energiewende gelingen?

Online-Vortrag Donnerstag, 18. Juni 2020 | 19:00 - 20:30 Uhr

Sollen wir unser Haus dämmen oder lieber eine Photovoltaikanlage anbringen? Brauchen wir eventuell beides? Oder bringt beides nichts? Anhand konkreter Berechnungen zeigt das Passivhaus Institut an diesem Abend, welche Effizienzmaßnahmen welchen Effekt haben. Erläutert werden der finanzielle Aufwand der Maßnahmen und die Frage, wie viel Energie und CO_2 tatsächlich eingespart werden können. Zudem widmen wir uns dem Wärmeversorgungssystem der Zukunft.

Referent Benjamin Krick, Passivhaus Institut

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung zum Online Passivhaus-Abend

Nach der Anmeldung zum Online-Vortrag erhalten Sie einen Bestätigungslink an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse und 15 Minuten vor Beginn des Vortrags einen Erinnerungslink.

+ Do 16.06.2020, Online, ausgestrahlt.de, 18:30 - 20 Uhr: Basiswissen Standortsuche Teil 4: Anspruch und Wirklichkeit 1: partizipativ und transparent? +

Das Gesetz verspricht Beteiligung der Betroffenen und Offenlegung aller wesentlichen Informationen. Wie sieht die praktische Umsetzung aus? Welche Rechte haben die Betroffenen? Der Unterschied zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Öffentlichkeitsbeteiligung.

Online-Veranstaltungs-Reihe Der kritische Blick auf die Atommüll-Lager-Suche

Die wesentlichen Inhalte des Standortauswahlgesetzes: Rahmenbedingungen der Suche, Lagerkonzept, Gesteine, Zeitplan, Suchverfahren, Kriterien, Akteur*innen.

Anmeldung

Seit 2017 läuft die Standortsuche. Im Herbst 2020 werden mit dem „Zwischenbericht Teilgebiete“ erstmals staatlicherseits größere Gebiete in vielen Teilen Deutschlands benannt, auf die sich die weitere Suche konzentrieren wird. Höchste Zeit also, um sich zu informieren, was auf die betroffenen Regionen zukommt, was das Suchverfahren zwar verspricht aber nicht hält und wie man sich in die Debatte um den Atommüll am besten einmischen kann.

.ausgestrahlt startet deshalb eine achtteilige Reihe von Online-Veranstaltungen, geeignet für Menschen ohne großes Vorwissen, aber auch für diejenigen, die sich bereits mit dem Thema befasst haben. Jede Veranstaltung beleuchtet ein eigenständiges Thema. Die Abende bauen aber auch ein Stück weit aufeinander auf. Es ist möglich, nur an einzelnen Terminen teilzunehmen oder später einzusteigen. Den besten Überblick bietet allerdings eine vollständige Teilnahme.

FEE-OWL/2020-06-18 (zuletzt geändert am 2020-06-12 18:09:25 durch KurtGramlich)