+ Mi 28.04.2021, Online, 20:30 - 22:00 Uhr: Treffen der Bürgerinitiative Energiewende +
Abgemeldet für heute haben sich: Helmut S., Petra P.
- Themen:
Wasser Rahmen Richtlinie WRRL
- Bürgeranträge Status:
Unser Antrag zu den Klimafolgen
Er ist eine Konsequenz aus dem Klimaanpassungsbericht
- Wer moderiert heute? Markus L.
- Gibt es ergänzende Themen?
- Gibt es Presseartikel, die wir zur Kenntnis nehmen sollten?
- Vergangene Termine, wer berichtet?
klimawoche-gt.de Planung Status Felix
- Planung Bauen Immobilien extra Termin zum Regionalplan 16.4.2021 Gerhard ?
- WRRL-Symposium Kurt
- IPCC-Jahrestagung Kurt
- Klimabeirat Kurt
- Wer schreibt Protokoll?
Offen Gebliebenes - siehe letztes Treffen
- Verschiedenes
+ Mi 28.04.2021, Online, Heinrich-Böll-Stiftung, 15:00 - 17:00 Uhr: In der Politik sind alle wichtig +
Wie funktioniert Politik? Was hat Politik mit mir zu tun? Wie kann ich selber Politik machen?
Wir bieten Erwachsenen an, sich mit Politik zu beschäftigen. Dies tut die Böll Stiftung durch Seminare, Reisen oder andere Veranstaltungen. Dort lernen die Menschen neue Dinge kennen, die immer auch etwas zu tun haben mit dem Schutz der Natur und Einmischung in der Politik. Die Veranstaltungen der Stiftung haben immer ein Ziel: Politik zu verstehen und mir eine eigene Meinung zu bilden. Wir sind der Meinung: Dadurch fühlt sich der Mensch sicherer und wird sich auch für Politik einsetzen.
+ Mi 28.04.2021, Online, Heinrich-Böll-Stiftung, 18:00 - 20:00 Uhr: Lässt sich die PV Anlage auf dem Dach vorschreiben? +
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach, das Neubaugebiet am Nahwärmenetz, E-Ladesäulen im Gewerbegebiet, eine flächeneffiziente Siedlungsentwicklung, Biodiversität in privaten Gärten oder die Verwendung nachhaltiger Baustoffe… Das sind nur einige von zahlreichen guten Ideen, die immer wieder in den Kommunen vorgetragen und angedacht werden. Die Ideenvielfallt ließe sich problemlos fortsetzen.
Das Seminar möchte Ordnung in die diesbezüglichen Rechtsgrundlagen bringen, das Mögliche vom Nichtmöglichen trennen und Wege aufzeigen, wie Klimaschutz und Klimaanpassung, Flächeneffizienz und Naturvielfalt in der Siedlungsentwicklung verankert werden können.
Es handelt sich dabei um ein Einstiegsseminar, in dem Grundlagen geklärt werden sollen, damit Debatten zielführend und effizient geführt werden können.
Dieses Seminar kann mit 2,5 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Kommunalpolitik" angerechnet werden.