+ Di 30.11.2021, Online, Baukultur, 18 - 20 Uhr: Passivhäuser +
Digitales Baukulturtreffen
Themenreihe: „Beiträge zur klimaangepassten Architektur – Wie werden wir in Zukunft bauen und leben?“
Das Passivhaus – Energieeffizient wohnen. Nachhaltig bauen?
Zoom-Meeting | 30. November 2021 | 18 – 20 Uhr
Das Passivhaus ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Grund genug sich das Konzept dahinter mal genauer anzuschauen. Als eine sehr energieeffiziente Form des Wohnens wird es als Alternative zum herkömmlichen Bauen immer gefragter. Zurecht, denn der Klimaschutz und die steigenden Energiepreise werden mittlerweile auch als wichtige Faktoren im Bereich des Gebäude- und Bausektors wahrgenommen. Doch wie sieht es mit der Gesamtenergiebilanz von Passivhäusern und z.B. dem Materialverbrauch beim Bau aus?
Bei diesem digitalen Baukulturtreffen möchten wir Ihnen das Konzept des Passivhauses näherbringen, sprechen mit einem Passivhausbesitzer über seine praktischen Erfahrungen und möchten einen kurzen Überblick über Fördermöglichkeiten von Passivhäusern geben. Außerdem laden wir Sie wie immer herzlich dazu ein Ihre Erfahrungen und Fragen in der offenen Gesprächsrunde mit einzubringen. Eine Veranstaltung des Netzwerks Baukultur im westlichen Münsterland in Kooperation mit dem Bündnis für regionale Baukultur in Westfalen.
Weiter Informationen zum Programm und der Veranstaltung
Zoom-Meeting
https://us06web.zoom.us/j/83886443116?pwd=Z3FCL2tTeXZQWFErVElWYVd4bWxCQT09
Meeting-ID: 838 8644 3116
Kenncode: 791372
+ Di 30.11.2021, Online, Michael Bloss EU, 19 - 21 Uhr: Neue Regierung, neue Klimapolitik? +
Was liefert der neue Koalitionsvertrag wirklich?
Der Koalitionsvertrag steht und führt, wenn es die Zustimmung aller Parteien gibt, zu einer neuen Bundesregierung. Was bedeutet das für die deutsche und europäische Klimapolitik? Was steht drinnen?
Der Aufgabenberg ist gewaltig. Ausbau der Erneuerbare Energien, Kohleausstieg, Mobilitätswende und die Transformation der Industrie hin zur Klimaneutralität. Die nächsten Jahre legen den Grundstein für eine Klimapolitik der nächsten Jahrzehnte. Denn die Zeichen der Wissenschaft sind klar. Der Weltklimarat, aber auch die 26. Klimakonferenz in Glasgow, lassen keine Zweifel mehr an einer klimaneutralen Zukunft und das die Maßnahmenpakete größer und ambitionierter werden müssen.
Wie wird der neue Koalitionsvertrag diesem Anspruch gerecht? Darüber wollen wir ein einer großen Runde mit Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft debattieren. Liefert er die Klima-Maßnahmen, die das Land, die Europäische Union und die Welt jetzt braucht?
Wir diskutieren mit:
- Brigitte Knopf, Generalsekretärin des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change
- Simone Peter, Präsidentin Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
- Theresia Crone, Fridays For Future
- Eckart von Klaeden, Head of External Affairs Daimler
- Christoph Bals, politischer Geschäftsführer Germanwatch
- Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der Grünen im EU-Parlament