Unterschiede zwischen den Revisionen 12 und 13
Revision 12 vom 2022-04-19 20:47:25
Größe: 4897
Kommentar:
Revision 13 vom 2022-04-19 20:49:21
Größe: 4903
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 3: Zeile 3:
* abgemeldet haben sich: Kurt, Siegfried
Zeile 7: Zeile 6:
 * Mansergh Quartier - Status Verkehrskonzept  '''* Mansergh Quartier - Status Verkehrskonzept'''
Zeile 13: Zeile 12:
 * Klimawoche: Aktivitäten der Verkehrswende  '''* Klimawoche: Aktivitäten der Verkehrswende'''
Zeile 20: Zeile 19:
 * Weitere Stummelradwege aufheben (die Diekstraße wurde bereits aufgehoben)
  • '''Es gibt einen neuen Stummelradweg''': Marienfelder Str. Stadteinwärts von Guntherstr. bis B61. Felix sucht im Masterplan die Dringlichkeit zur Abschaffung der Stummelradwege heraus, dann geht das an Frau Schöning mit der Bitte, das umzusetzen.
 '''* Weitere Stummelradwege aufheben (die Diekstraße wurde bereits aufgehoben)'''
  • Es gibt einen neuen Stummelradweg: Marienfelder Str. Stadteinwärts von Guntherstr. bis B61. Felix sucht im Masterplan die Dringlichkeit zur Abschaffung der Stummelradwege heraus, dann geht das an Frau Schöning mit der Bitte, das umzusetzen.
Zeile 23: Zeile 22:
 * AGFS - AG Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte. Status Gütersloh  '''* AGFS - AG Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte. Status Gütersloh'''
Zeile 26: Zeile 25:
 * AGFR - AG zur Förderung von Fuß- und Radverkehr (der Stadt Gütersloh)  '''* AGFR - AG zur Förderung von Fuß- und Radverkehr (der Stadt Gütersloh)'''
Zeile 29: Zeile 28:
 * Stadtteilentwicklung Avenwedde - Friedrichsdorf
  • Die CDU beantragt eine Fahrradstr. in Friedrichsdorf. (Denkmalsweg vom Bahnhof Avenwedde Richtung Friedrichsdorf parallel). Stadtteilrundgänge wurden gemacht, es gibt ein Stadtteilentwicklungskonzept. Herr Schwarzer steht dem positiv gegenüber
Die Unterführung und diverse andere Punkte sind bei der Stadtverwaltung verschriftlicht. Weil die Bahn aber den Personenverkehr auf ein anderes Gleis legt, wird es noch Änderungen seitens der Bahn geben. Herr Habig/ Frau Rolfes hatten in Isselhorst einen Ortstermin mit Fahren auf der Straße. Dort sollte wohl ein Schutzstreifen statt Sanierung des hohen Gehweges kommen. Zusätzlich wäre Tempo 30 in dem Bereich sinnvoll.
 * Bypad: Abstimmung im Mobi wird erfolgreich erwartet. SPD und Grüne haben Zustimmung signalisiert.
 '''* Stadtteilentwicklung Avenwedde - Friedrichsdorf'''
  • Die CDU beantragt eine Fahrradstr. in Friedrichsdorf. (Denkmalsweg vom Bahnhof Avenwedde Richtung Friedrichsdorf parallel). Stadtteilrundgänge wurden gemacht, es gibt ein Stadtteilentwicklungskonzept. Herr Schwarzer steht dem positiv gegenüber. Die Unterführung und diverse andere Punkte sind bei der Stadtverwaltung verschriftlicht. Weil die Bahn aber den Personenverkehr auf ein anderes Gleis legt, wird es noch Änderungen seitens der Bahn geben. Herr Habig/ Frau Rolfes hatten in Isselhorst einen Ortstermin mit Fahren auf der Straße. Dort sollte wohl ein Schutzstreifen statt Sanierung des hohen Gehweges kommen. Zusätzlich wäre Tempo 30 in dem Bereich sinnvoll.
 '''* Bypad:'''
   •
Abstimmung im Mobi wird erfolgreich erwartet. SPD und Grüne haben Zustimmung signalisiert.
Zeile 37: Zeile 36:
Zeile 38: Zeile 38:

+ Di 19.04.2022, Online, 20:30 - 22:00 Uhr: Treffen der Verkehrswende Gütersloh +

Dabei: Markus Renate Margret Gabi Felix Dieter Jürgen Ingold

Themen:

  • * Mansergh Quartier - Status Verkehrskonzept

    • • Es wird ein Treffen der Stadt mit Verkehrswende/VCD/ADFC wegen Mansergh-Verkehrskonzept geben. Terminzusagen noch diese Woche. Vortreffen Verkehrswende intern ist geplant. Termin VOR dem Mobi am 5.5. ist ideal wg. Öffentlichkeitsarbeit. Stimmung bei den Fraktionen: BfGT findet Ideen gut. SPD will nicht abwarten oder ändern, damit die Verhandlungen nicht verzögert werden. (Das ist aber nicht unbedingt so, da sich die Anzahl der Parkplätze nicht verändert. Nur deren Platzierung).

Arbeitssitzung mit dem BUND bzgl. Pressestellungnahme zum Verkehrswende-Konzept. Alternativstandort eines Innovationszentrums. (Südwestlicher Parkhausstandort) Ist der schon vorgeschlagen worden? Im Ausschuss waren ja nur die Vorschläge A, B und C.

  • • Gespräche mit dem Bürgerverein Sundern wurden angeregt und von uns gerne angenommen. Terminvorschläge folgen (Ingold)
  • * Klimawoche: Aktivitäten der Verkehrswende

    • • Straßensperrung der Schul-Moltkestraße wie 2021 wird durch Felix und Michaela beantragt. • Vorgespräche mit Felix und Sonja Wolters und Angelika Schöning deuten auf vielfältige Aktivitäten aus verschiedenen Fachbereichen hin. Autofreie Bereiche waren nicht darunter. • Kostenloses Busticket während der Woche: Renate spricht mit Gregor Hengstermann, Mobilitätsmanager. Vorschlag, das zu einem autofreien Samstag zu machen, kostenloses Ticket anbieten. Mind. Freitag18 - Königstraße autofrei.

      • Perspektivwechsel neu aufrollen mit Schulen: Gabi kümmert sich um Kontakt zu Kunstlehrer:innen an den Schulen, Felix liefert als Beispiele die Perspektivwechsel 2021. Anschreiben dann an die LuL als kreative Aufgabe für die Schüler:innen. Wir setzen die Entwürfe digital um.

    * Weitere Stummelradwege aufheben (die Diekstraße wurde bereits aufgehoben)

    • • Es gibt einen neuen Stummelradweg: Marienfelder Str. Stadteinwärts von Guntherstr. bis B61. Felix sucht im Masterplan die Dringlichkeit zur Abschaffung der Stummelradwege heraus, dann geht das an Frau Schöning mit der Bitte, das umzusetzen.

    * AGFS - AG Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte. Status Gütersloh

    • • Befahrung und Begehung im Mai durch eine Kommission und Hr-Schwarzer, Herr Küpper. Route ist mit uns besprochen, Verler Str. halten wir zwar für kein gutes Bsp. einer Fahrradinfrastruktur aber insgesamt eine gute Sache.

    * AGFR - AG zur Förderung von Fuß- und Radverkehr (der Stadt Gütersloh)

    • • Vorstellung mehrere Einzelbeispiele, deren Veränderung den Radverkehr fördern würde. Diese Punkte werden eventuell bei einer Kennenlerntour besichtigt. Kreuzung Pavenstädter Weg / B61 ist weiterhin unbearbeitet. Kontakt zu strassen.NRW scheint schwierig zu sein. Beobachtung der MediaMarkt-Kreuzung mit den Lehrerinnen Michaela und Irene am 10.5. 7:30h. Die Kreuzung Vennstraße ist ein chaotischer Punkt stadteinwärts und hat stadtauswärts keine geeignete Signalisierung für Radverkehre. B61-Brücke kommt im Juni. Die Fahrradstraße Berliner-Münster-Hohenzollernstr. kommt vielleicht in Teilen bis zur Klimawoche.

    * Stadtteilentwicklung Avenwedde - Friedrichsdorf

    • • Die CDU beantragt eine Fahrradstr. in Friedrichsdorf. (Denkmalsweg vom Bahnhof Avenwedde Richtung Friedrichsdorf parallel). Stadtteilrundgänge wurden gemacht, es gibt ein Stadtteilentwicklungskonzept. Herr Schwarzer steht dem positiv gegenüber. Die Unterführung und diverse andere Punkte sind bei der Stadtverwaltung verschriftlicht. Weil die Bahn aber den Personenverkehr auf ein anderes Gleis legt, wird es noch Änderungen seitens der Bahn geben. Herr Habig/ Frau Rolfes hatten in Isselhorst einen Ortstermin mit Fahren auf der Straße. Dort sollte wohl ein Schutzstreifen statt Sanierung des hohen Gehweges kommen. Zusätzlich wäre Tempo 30 in dem Bereich sinnvoll.

    * Bypad:

    • • Abstimmung im Mobi wird erfolgreich erwartet. SPD und Grüne haben Zustimmung signalisiert.
  • Mikro Hubs

Termine

  • Fahrraddemo Verkehrswende in Düsseldorf am 8.5. Anmeldung Felix, Ingold, Anette, Gabi, Kurt, Jürgen sind dabei. Es gibt noch Plätze!

  • Kidical Mass am 14.5. um 15 Uhr ab Rathaus. Angemeldete Radtour mit Familien, Kindern und Polizeibegleitung. Dauer ca. 30-45 Minuten. Es werden noch Ordner:innen gesucht, bitte an Felix schreiben Mail an Felix

FEE-OWL/2022-04-19 (zuletzt geändert am 2022-04-19 20:50:09 durch FelixKupferschmidt)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz