+ Di 10.05.2022, oekom, Buchvorstellung, 19:00 Uhr: Virtuell & vor Ort: 5 vor 12 – Haben wir noch Zeit für Nachhaltigkeit? +

Jürgen P. Rinderspacher geht in seinem Buch „Beeilt euch!“ der zeitlichen Dimension von Klimawandel und Nachhaltigkeit auf den Grund. Er analysiert u.a. die Vorstellungen, die mit der Idee von „Kipppunkten“ verbunden sind, und beleuchtet kritisch die Idee, man könne Umweltverbrauch durch mehr „Zeitkonsum“ reduzieren.

Weitere Infos und Anmeldung

+ Di 10.05.2022, Online, Reihe N, 17:00 - 18:30 Uhr: Vorsorgen! Wie Resilienz zum Maßstab der Nachhaltigkeitsgovernance in Politik, Verwaltung und Daseinsvorsorge wird +

Im dritten Pandemie-Jahr steht eine abschließende Bewertung der Corona-Krise noch aus. Doch bereits jetzt zeigt sich, dass Krisenprävention und Vorsorge auch für die Bewältigung der sozial-ökologischen Transformation eine wichtige Rolle spielen können und müssen. Dabei ist das Prinzip der Resilienz zentral: Wie können wir „dafür planen, keinen Plan zu haben?“ – das fragt ein frisch veröffentlichtes Gutachten des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI), das der Rat für Nachhaltige Entwicklung in Auftrag gegeben hat. Welche Schlüsse lassen sich aus der Corona-Krise für die Fähigkeit des Staates zu wissenschaftsbasierter Politik ziehen? Wie müssen sich Entscheidungsprozesse in der Nachhaltigkeitsgovernance ändern? Was kann Vertrauen zwischen Gesellschaft, Wissenschaft und Politik in unsicheren Zeiten wieder aufbauen?

Der RNE möchte mit den Autor*innen des Gutachtens, Vertreter*innen der Bundesregierung sowie aus Kommunen und Sozialwirtschaft diskutieren, wie Resilienzprinzipien in das Regierungshandeln für die sozial-ökologische Transformation integriert werden können.

Die Veranstaltung wird als Livestream stattfinden. Alle relevanten Zugangslinks mit weiteren Hinweisen zu den technischen Voraussetzungen, den eingesetzten Tools und den Beteiligungsmöglichkeiten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Weitere Infos und Anmeldung

+ Di 10.05.2022, Lemgo, Haus Wippermann Kramerstraße 5, 18:00 Uhr: Ausstellungseröffnung: Ausstellung „Die Welt steht Kopf“ zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie +

Die VHS Detmold-Lemgo und Lippe im Wandel e.V. präsentieren: Eine Ausstellung zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie im Haus Wippermann, Kramerstraße 5 in Lemgo. Die Ausstellung wird eröffnet durch Lemgos Bürgermeister Markus Baier. Vom 11. Mai bis zum 3. Juni 2022 ist die Ausstellung werktags dann von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Auch für Schulklassen geeignet! Neben der Ausstellung erwartet Sie ein informatives Begleitprogramm.

Weitere Infos

+ Di 10.05.2022, Bambikino, 20 Uhr: Der Waldmacher mit Dr. Martin Falkenberg +

Martin Falkenberg und Karsten Berends aus Bielefeld haben seinerzeit Tony Rinaudo, den Waldmacher aus Australien.zum Alternativen Nobelpreis verholfen.

Martin Falkenberg beschreibt seine erste Begegnung mit Tony Rinaudo mit begeisterten Worten. Der Neurologe aus Bielefeld glaubt seit Jahren so sehr an den australischen Agrarökonomen und dessen Arbeit, dass er alles daran gesetzt hat, dass Rinaudo für eine der höchsten Auszeichnungen der Welt nominiert wird. Als der Vorschlag aus OWL nach drei Jahren in Stockholm tatsächlich erhört wird, geht auch für Falkenberg, Chefarzt der Neurologie am Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) in Bielefeld-Bethel und Paderborn und seinen Kollegen, dem leitenden Logopäden des Rehazentrums, Karsten Berends, ein Traum in Erfüllung.

Eine Revolution der afrikanischen Forstwirtschaft – dies gelang dem australischen Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo zusammen mit seinem Team seit den 80er-Jahren. Oscar®-Gewinner Volker Schlöndorff widmet seinen ersten Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo. In beeindruckenden Bildern lässt er die Zuschauer daran teilhaben, wie dank der Passion eines Mannes eine ganze Region wieder aufblüht. Tony Rinaudo wurde 2018 für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

Der Waldmacher

DE 2021; Regie: Volker Schlöndorff. 1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Doch dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt. 87 Mn. FSK 0

+ Di 10.05.2022, Europe Calling, Online, 20 Uhr: Booster für die Energiewende +

Was im Osterpaket steckt & was danach kommt.

Nur mit einer stark beschleunigten Energiewende lässt sich der 1,5°C-Klimapfad noch erreichen und die grüne Energie für die klimaneutrale Wirtschaft der Zukunft produzieren. Nicht zuletzt könnten Deutschland und Europa so schneller unabhängig von Importen fossiler Energien von Diktatoren und Autokraten in Russland und anderswo werden.

Dazu will die deutsche Bundesregierung bis 2030 80% des Strombedarf aus Erneuerbaren Energien decken und auch bei Wärme, Verkehr & Co. die Wende schaffen. Mit dem “Osterpaket” hat die Bundesregierung unter Federführung von Robert Habecks Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein erstes großes Maßnahmenpaket beschlossen, das jetzt bis Ende Juni den Weg durch die parlamentarischen Beratungen geht.

Mit Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortlich für die Energiewende und Prof. Dr. Claudia Kemfert, Energieökonomin & Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung

Hier anmelden: https://t1p.de/mztxo

FEE-OWL/2022-05-10 (zuletzt geändert am 2022-05-04 13:49:24 durch KurtGramlich)