+ Fr 03.03.2023, Bielefeld, Kesselbrink, 14 Uhr: KlimaAllianz, Klimastreik +

Wir treffen uns am 03.03.2023 um 12:45 Uhr vor dem Klimabüro in der Schulstr. 5 in Gütersloh

Dann gehen wir gemeinsam zum Bahnhof, fahren nach Bielefeld und sind pünktlich um 14:00 Uhr am Kesselbrink, um die dortige Demo zu unterstützen. Jede*r bringt noch eine weitere Person mit, damit die Demo auch richtig Aufsehen erregt.

Am 3. März 2023 findet weltweit der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Die Klima-Allianz Deutschland ruft dazu auf, gemeinsam mit Fridays for Future für Klimagerechtigkeit auf die Straße zu gehen.

Weitere Infos

+ Fr 03.03.2023, Online, komEMS, 10:00 - 11:00 Uhr: Das Strombilanzkreismodell des Main-Taunus-Kreises +

Gemeinsam mit dem regionalen Energieversorger hat der Main-Taunus-Kreis ein innovatives Modell entwickelt, um überschüssigen, selbsterzeugten Strom aus kommunalen Photovoltaik-Anlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) nicht mehr ins öffentliche Netz einzuspeisen, sondern bilanziell in anderen kommunalen Liegenschaften ohne eigene Erzeugungsanlage zu nutzen: das Strombilanzkreismodell. Durch das Strombilanzkreismodell muss der MainTaunus-Kreis weniger Netzstrom zukaufen, der wesentlich mehr kostet, als mit der Einspeisevergütung kompensiert werden könnte. Das Modell kann in jeder Kommune angewendet werden.

Weitere Infos

Anmeldung

+ Fr 03.03.2023, Verl, Pfarrzentrum St. Anna, Kühlmannweg 8, 19 - 20:30 Uhr: Biodiversität-Solarpark Agri-PV +

Die Ortsgruppe Verl des KlimaTisch Gütersloh e.V. lädt ein:

Ralf Schnitzler in der Reihe „Unser Verl, unser Klima“ zu Gast „Energiewende und Umweltschutz gemeinsam denken“

Zu diesem Thema ist am Freitag, 3. März, Ralf Schnitzler in der Vortragsreihe „Unser Verl, unser Klima“ der KlimaTisch-Ortsgruppe Verl zu Gast.

Der Sachverständige für Biodiversitäts-Solarparks und gemeinwohlorientierte Energiewendeprojekte wird erläutern, wie Biodiversitäts-Solarparks bei der Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen Klimaproblematik, Artensterben, Energiekrise und Agrarwende helfen können.

Ralf Schnitzler ist freier Berater für Landeigentümer und -pächter, Bürgerinitiativen, Kommunen, Verbände, Kirchen oder auch Stadtwerke in der Frage, wie Transformation gemein(de)wohl, sozial-verträglich und mit Bürgerbeteiligung gelingen kann.

„Die notwendigen Maßnahmen, um die Klimaproblematik einzudämmen, sind wie bei allen physikalischen Gegebenheiten nicht verhandelbar“, ist Schnitzler überzeugt.

Damit der notwendige Klimaschutz nicht durch Verzicht und Verlust von Arbeitsplätzen geprägt werde, müsse die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien gelingen – und zwar schnell. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Anna (Kühlmannweg 8).

Der Eintritt ist frei.

FEE-OWL/2023-03-03 (zuletzt geändert am 2023-02-22 22:08:03 durch KurtGramlich)