+ Do 21.03.2024, Online-Seminar, ZEBAU, 14 - 17 Uhr: Bauen mit Beton – Innovative Ansätze mit weniger CO2 +

Die Herausforderung zur CO2-Einsparung im Gebäudebereich zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 ist in der Betonindustrie und der Bauwirtschaft besonders immens. Aufgrund des hohen Energieeinsatzes bei der Herstellung, dem Transport und dem Verbauen des Betons sind hier verstärkte Anstrengungen zu unternehmen. Drei Themenfelder, bei denen wir ansetzen müssen: Die Planung muss verbessert werden (durch Bauteams), die Produkte müssen verantwortungsvoller ausgewählt werden (besonders CO2-intensiv sind die Tragwerke) und die Wiederverwendung muss von Anfang an mitgedacht werden (Kreislaufwirtschaft).

Diese Veranstaltung beschreibt die drei Herausforderungen für alle, die bauen (wollen) und stellt mögliche Lösungsansätze dazu vor.

Anmeldung

+ Do 21.03.2024, Gütersloh, Kreishaus, NABU; 15 - 17 Uhr: Phasenschieber Suchraum +

Jürgen Albrecht, NABU Bielefeld, stellt den Suchraum Holtkamp/Hollen im Beirat der unterenNaturschutzbehörde vor.

+ Do 21.03.2024, Gütersloh, Rathaus, 16:30 - 18 Uhr: Demonstration zum Erhalt der Roteiche +

Am 21.3. um 17:00 Uhr findet die Ratssitzung statt, in der über das Schicksal der historischen Eiche entschieden wird, die erst als 250-jährige Sumpfeiche bezeichnet und später dann doch als 150 - 200 Jahre alte Roteiche eingeordnet wurde. Sie steht auf einer Industriebrache am Barthels Feld in Gütersloh, auf der der Investor Hagedorn Gewerbehallen bauen möchte. Es kann nicht richtig sein, dass es trotz der drohenden Gefahren durch Artensterben und Klimakrise noch immer politische Mehrheiten dafür gibt, die Gewinnmaximierung von Investoren höher zu bewerten als den Naturschutz.

Ein Baum wie diese monumentale Eiche mit einem Stammumfang von ca. 5,10 Metern, die übrigens vom Deutschen Baumarchiv als national bedeutsam betitelt wird, darf nicht einfach so gefällt werden.

Auch Ersatzpflanzungen können ein historisches Naturdenkmal wie dieses nicht ersetzen.

+ Do 21.03.2024, Online-Seminar, Heinrich Böll Stiftung, 17 - 18:15 Uhr: Grundkurs Energieeffizienz Teil 2 - Energieeffizienz im Gebäudesektor +

Erneuerbare Energie bleibt auf absehbare Zeit ein knappes und begrenztes Gut. Wofür Energie genutzt wird, muss also gut überlegt und gesellschaftlich ausgehandelt werden.

Im Rahmen der zweitägigen Grundkursreihe (20.03. und 21.03) „Energiewende 2.0“ wird der bisher unterschätzte Hebel Energieeffizienz betrachtet. Energieeffizienz ist nicht nur wegen des enormen Potenzials für die Energiewende interessant, sondern auch, weil sie uns ganz konkret im Alltag beschäftigt. Denn neben der Energieeffizienz von Industrieprozessen geht es um einen effizienten Energieverbrauch von Gebäuden sowie von Geräten, die wir täglich nutzen.

Anmeldung bis zum 18.03.2024.

Anmeldung

+ Do 21.03.2024, Online-Seminar, DUH, 19 - 20:30 Uhr: Wärmepumpe im Zusammenspiel mit der Gebäudehülle +

Die Online-Sprechstunde wird sich dem Thema "Die Wärmepumpe im Zusammenspiel mit der Gebäudehülle, den Heizkörpern und anderen Wärmeerzeugern" widmen. In dieser interaktiven Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und Antworten von unseren Experten zu erhalten.

Über folgenden Link können Sie sich bereits jetzt anmelden:

https://mailer.duh.de/l/gOhCyihmGqDGUItiDu2RJQ/WtYcvBuSz02DJ89I8Eul892w/ySlLkWmNNJNRqRTlAfDlDw

Folgende Themen werden in dieser Sprechstunde im Fokus stehen:

1. Eignung des Hauses für eine Wärmepumpe: Wir diskutieren die energetischen Voraussetzungen, die Ihr Haus erfüllen muss, damit sich der Einsatz einer Wärmepumpe lohnt. Dabei gehen wir auf Fragen zur Kompatibilität mit vorhandenen Heizkörpern ein.

2. Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Wärme- und Energieerzeugern: Falls Sie bereits über Photovoltaik, Solarthermie oder einen Kamin verfügen oder eine Anschaffung in Erwägung ziehen, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Wärmeerzeuger effektiv mit einer Wärmepumpe kombinieren können.

3. Warmwassererzeugung: Wir besprechen verschiedene Möglichkeiten der Warmwasserbereitung und diskutieren, welche Methode die geeignetste ist.

Unsere Experten für diesen Abend sind Energieberater Andreas Niesner und Heizungsbauer Arne Komposch. Mit ihrer umfangreichen Expertise im Bereich Wärmepumpen sind sie bestens gerüstet, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen wertvolle Einblicke zu geben.

Kleiner Tipp: Sie können im Vorfeld schon Ihre Fragen notieren, die Sie in der Veranstaltung an unsere Experten stellen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme kostenlos ist, aber eine Anmeldung erforderlich ist.

Wir freuen uns auf eine interessante und aufschlussreiche Diskussion und hoffen, Sie zahlreich zu unserer Bürgersprechstunde begrüßen zu dürfen.

FEE-OWL/2024-03-21 (zuletzt geändert am 2024-03-14 12:07:25 durch KurtGramlich)