+ Do 21.03.2024, Online-Seminar, ZEBAU, 14 - 17 Uhr: Bauen mit Beton – Innovative Ansätze mit weniger CO2 +

Die Herausforderung zur CO2-Einsparung im Gebäudebereich zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 ist in der Betonindustrie und der Bauwirtschaft besonders immens. Aufgrund des hohen Energieeinsatzes bei der Herstellung, dem Transport und dem Verbauen des Betons sind hier verstärkte Anstrengungen zu unternehmen. Drei Themenfelder, bei denen wir ansetzen müssen: Die Planung muss verbessert werden (durch Bauteams), die Produkte müssen verantwortungsvoller ausgewählt werden (besonders CO2-intensiv sind die Tragwerke) und die Wiederverwendung muss von Anfang an mitgedacht werden (Kreislaufwirtschaft).

Diese Veranstaltung beschreibt die drei Herausforderungen für alle, die bauen (wollen) und stellt mögliche Lösungsansätze dazu vor.

Anmeldung

+ Do 21.03.2024, Online-Seminar, Heinrich Böll Stiftung, 17 - 18:15 Uhr: Grundkurs Energieeffizienz Teil 2 - Energieeffizienz im Gebäudesektor +

Erneuerbare Energie bleibt auf absehbare Zeit ein knappes und begrenztes Gut. Wofür Energie genutzt wird, muss also gut überlegt und gesellschaftlich ausgehandelt werden.

Im Rahmen der zweitägigen Grundkursreihe (20.03. und 21.03) „Energiewende 2.0“ wird der bisher unterschätzte Hebel Energieeffizienz betrachtet. Energieeffizienz ist nicht nur wegen des enormen Potenzials für die Energiewende interessant, sondern auch, weil sie uns ganz konkret im Alltag beschäftigt. Denn neben der Energieeffizienz von Industrieprozessen geht es um einen effizienten Energieverbrauch von Gebäuden sowie von Geräten, die wir täglich nutzen.

Anmeldung bis zum 18.03.2024.

Anmeldung

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz