+ Do 25.04.2024, Online-Diskussion, Klimaschutz im Bundestag, 18 - 19 Uhr: Wissenschaft und Politik im Dialog - Von Frankreich lernen +

Deutschland setzt auf Wärmepumpen — dabei bauen die Franzosen seit Jahren die meisten Wärmepumpen von allen EU-Ländern ein. Was macht Frankreich besser? Können wir in der Wärmepolitik etwas von ihnen lernen? Und gibt es sonst Bereiche in der Wärme- oder Kommunalpolitik, wo Frankreich mit gutem Beispiel vorangeht?

Wir sprechen mit:

Es wird Zeit für Fragen und Antworten aus dem Publikum geben. Ein Zoom-Link wird am Tag der Veranstaltung verschickt.

Anmeldung

+ Do 25.04.2024, Salzkotten, Aula der Liborius Grundschule, Am Alten Hellweg 1, Ci-Romero, 19 - 20:30: Vortrag „Klimagerechtigkeit? Klimasünder zur Kasse!“ +

in informativer Vortrag zur CIR-Studie „Klimasünder zur Kasse bitten – Wie Bundesregierung und deutsche Unternehmen ihren Anteil an Klimaschäden und Verlusten in Mittelamerika wiedergutmachen können“.

Der Vortrag wird vom Eine Welt Kreis Salzkotten veranstaltet und behandelt die Auswirkungen der Klimakrise, die Verantwortung der Hauptverursacher. CIR-Referentin Lisa Kirtz stellt vor, welche Schäden und Verluste im Rahmen der Klimakrise entstehen und wie diese kompensiert werden können – und vor allem, von wem. Wer hat die Klimakrise verursacht? Und wer leidet bereits jetzt am meisten unter ihren Folgen? Wie können die Bundesregierung und Unternehmen ihrer Verantwortung für die Klimaschäden und Verluste nachkommen? Diese Fragen und weitere Fragen werden beim Vortrag beantwortet.

Weitere Informationen

+ Do 25.04.2024, Stadtbibliothek Bielefeld, Neumarkt 1, Umweltamt Bielefeld, 18 - 20:30 Uhr: 2. Bürger*innenforum "Klimaneutral 2030" +

/!\ Achtung Veranstaltung ist abgesagt /!\

Auch in Bielefeld werden die Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung durch den menschengemachten Klimawandel immer deutlicher. Die Verantwortung zum Gegensteuern liegt auf vielen Ebenen, auch bei den Kommunen. Was das sein kann und Ideen, wie die vielen notwendigen Aktionen und Projekte umgesetzt werden können, wurde im vergangenen Jahr mit vielen Beteiligten der Stadtgesellschaft im Rahmen der Strategieentwicklung für Klimaneutralität bis 2030 erarbeitet.

Im 2. Bürger*innen-Forum wird nun mit der Konzeptstudie „Klimaneutral 2030“ das Ergebnis vorgestellt und welche Maßnahmen notwendig sind, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, gemeinsam über dieses Thema zu diskutieren.

Für die Verwirklichung der Strategie ist die Beteiligung der Stadtgesellschaft essentiell. Denn nur wenn sich alle einbringen, können wir es schaffen, ein lebenswertes Bielefeld zu erhalten.

Anmeldung bis zum 16.04.2024.

Sie möchten mit Bus und Bahn anreisen? Hierfür stellen wir Ihnen nach der Anmeldung ein KombiTicket bereit, das Sie zwei Stunden vor und nach der Veranstaltung im Bielefelder Stadtgebiet nutzen können. Downloaden Sie zu diesem Zweck bitte das Ticket nach Ihrer Anmeldung, indem Sie auf "Ticket herunterladen" klicken.

Anmeldung

FEE-OWL/2024-04-25 (zuletzt geändert am 2024-04-21 13:17:15 durch CarolinePeters)