+ Di 03.09.2024, Gütersloh, Ratssaal, 17-19 Uhr: Klimabeirat der Stadt Gütersloh +

siehe KlimaBeirat2021/Sitzungen/2024-09-03

+ Di 03.09.2024, Online, 17 - 18:30 Uhr: Webinar: Verbesserung der Cybersicherheit für Energiegenossenschaften +

Webinar: Verbesserung der Cybersicherheit für Energiegenossenschaften

Cybersicherheit ist ein sehr wichtiges aber weitgehend unterschätztes Thema nicht nur bei Energiegenossenschaften. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), sind derzeit besonders im Focus von Hackerangriffen.

Vorständ*innen und Führungskräfte aller Unternehmen, Institutionen und Organisationen sind daher aufgerufen, sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Das Webinar zu Cybersicherheit will Ihre Aufmerksamkeit schärfen und aktuelle Möglichkeiten aufzeigen, um die Cyber-Resilienz Ihrer Energiegenossenschaft zu verbessern und so Ihre Daten und Ihre Infrastruktur zu schützen.

Das Webinar richtet sich v.a. an Verantwortliche in Energiegenossenschaften. Sie erhalten Informationen zu den aktuellen Cyberbedrohungen und Hinweise, wie Sie die Cybersicherheit in Ihrer Energiegenossenschaft mit einfachen Mitteln verbessern können. Weiterhin informiert Sie das Webinar über kostenfreie Unterstützungs- und Informationsmöglichkeiten, die von staatlichen Stellen gefördert werden.

Als Referentin konnten wir Frau Karin-Boss-Wollheim gewinnen, die als Ingenieurin auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisiert ist und auch kleine und mittlere Unternehmen berät.

LaNEG Rheinland-Pfalz und LaNEG Hessen laden Sie ein zum kostenlosen Webinar

+ Di 03.09.2024, Berlin, Hybrid, Böll-Stiftung, 18 - 20 Uhr: Tu was! Ruprecht Polenz im Gespräch mit Anne Rabe +

Das Vertrauen in unsere Demokratie ist erschüttert. Sie wird von inneren und äußeren Feinden bedrängt, die versuchen, ihr den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Hunderttausende haben das verstanden und sind gegen rechtsextreme „Remigrationspläne“ auf die Straße gegangen. Das darf kein Strohfeuer bleiben. Es steht viel auf dem Spiel, denn wir verdanken der Demokratie, dass wir ein freies und selbstbestimmtes Leben führen können. Damit das so bleibt, müssen wir aktiv werden: mitdiskutieren, wählen gehen, mitmachen.

Tu was! Das ist die Losung des parteiübergreifend anerkannten Demokratie-Influencers Ruprecht Polenz. Er vermittelt in seiner kurzen Intervention den Wert unserer Staats- und Gesellschaftsform ganz neu und beschreibt mehr als ein Dutzend konkrete Möglichkeiten, um sich politisch zu engagieren. Die Widerstandsfähigkeit der Demokratien beginnt bei uns zu Hause.

Polenz’ Buch ist ein Mutmacher in dunklen Zeiten und willkommener Anlass für das Gespräch zwischen Ruprecht Polenz und der Schriftstellerin Anne Rabe.

Ruprecht Polenz (1946) war u.a. Mitglied des Bundestages (CDU, 1994-2013) und dort Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses.

Anne Rabe (1986) ist Schriftstellerin, hat nach preisgekrönten Theaterstücken, Drehbüchern und Essays den Bestseller-Debütroman „Die Möglichkeit von Glück“ geschrieben, der auf große Resonanz im In- und Ausland stößt. Anne Rabe engagiert sich immer wieder in gesellschaftlichen und politischen Debatten und unterstützt persönlich Initiativen für Demokratie und Weltoffenheit.

+ Di 03.09.2024 Gütersloh, Klimabüro, 19:30 - 21:00 Uhr: Treffen BUND Kreisgruppe hybrid +

BUND/2024-09-03

FEE-OWL/2024-09-03 (zuletzt geändert am 2024-08-27 10:43:31 durch KurtGramlich)