06.09.2024 - 14.09.2024 Klimawoche Gütersloh

Mehr Infos dazu: KlimaWoche 2024

+ Mo 09.09.2024, Gütersloh, Weltladen, Königstr. 6, Berliner Platz, 14 - 18 Uhr: Ermitteln Sie Ihren ökologischen Fußabdruck +

Wir laden Sie ein, mit Hilfe von einfachen Fragen (u.a. Energie, Konsum, Ernährung, Mobilität) Ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Mit dieser anschaulichen Methode erfahren Sie außerdem, wie Sie unsere Umwelt noch besser schützen können!

Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh und eine welt gütersloh e.V.

Gunnar Waesch, Umweltreferent beim ev. Kirchenkreis GT

Jan Elliger, eine welt gütersloh e.V.

+ Mo 09.09.2024, Verl-Suerenheide, Thaddäus Str. 147, 15 - 16 Uhr: Einblasdämmung +

KlimaTisch e. V. lädt zur Vorführung einer Einblasdämmung ein!

Im Rahmen der Gütersloher Klimawoche lädt der Verein Gütersloher Klimatisch zu einer Besichtigung am Montag 09.09.2024 um 15 Uhr ins Haus der Familie Siedenhans, Thaddäus str. 147, Verl Suerenheide ein. Firma Hiltscher aus Rheda-Wiedenbrück führt vor, wie eine Einblasdämmung funktioniert.

Das Einblasdämmsystem ist eine spezielle Verarbeitungstechnik, mit der sich aus Granulat eine fugenlose mineralische Dämmung herstellen lässt. Sie kann überall dort angewendet werden, wo eine Dämmung mit herkömmlichen Platten und Bahnen nicht durchführbar ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen und Beratung gibt es vor Ort durch die Mitarbeiter.

+ Mo 09.09.2024, Online, Klimaschutz im Bundestag, 15:30 - 16:30 Uhr: Rechtsbereinigung: immer mehr, immer längere Gesetze. Wie kürzen? +

Kommunen, Unternehmen, Verbände — alle beschweren sich über die wachsende Komplexität in der Gesetzgebung. Wir gehen der Frage nach, woran das liegt, und suchen mit unseren Podiumsteilnehmern nach Lösungen:

Dabei muss zwischen Bürokratieabbau und Rechtsbereinigung unterschieden werden. Ziel ist es nicht, den Staat zu schwächen und dem Markt alles zu überlassen, sondern die Gesetze auf ein sinnvolles und handhabbares Maß zu reduzieren. Wir konzentrieren uns dabei auf konkrete Beispiele aus der Energiewende und dem Klimaschutz. Es wird außerdem noch zu klären sein, ob die künstliche Intelligenz helfen kann, falls unsere komplexe Welt keine einfacheren Gesetze mehr zulässt.

+ Mo 09.09.2024, Gütersloh, Klimabüro, Schulstr. 5, 18:30 - 20 Uhr: Energiewende in Bürger:innenhand +

Die Bürgerenergiegenossenschaft Sonnenwende Gütersloh informiert über die grundlegende Technik und Auslegung von Photovoltaikanlagen auf Privathäusern. Die Sonnenwende eG arbeitet rein ehrenamtlich und ist nicht gewinnorientiert. Energiegenossenschaften sind ein Motor der Energiewende in Bürgerhand. Die Genossenschaft verhilft Dachbesitzer:innen ohne Vorfinanzierung zur eigenen Photovoltaikanlage. Dabei helfen die Einlagen der Mitglieder.

Sonnenwende Bürger-Energie-Region Gütersloh eG

Ingold Klee, Elektroingenieur und Vorstand der Sonnenwende

Markus Lakämper, Landespflegeingenieur und Aufsichtsrat der Sonnenwende

+ Mo 09.09.2024, Rheda-Wiedenbrück, Stadthalle, 18:30 - 20 Uhr: Energieeffizienz in Unternehmen +

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit der Gemeinden Langenberg, Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz eine Informationsveranstaltung in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück statt.

Die Veranstaltung informiert darüber, wie Unternehmen ihre Potenziale zur Energieeinsparung optimal nutzen und ihre Nachhaltigkeitsbemühungen gegenüber Kunden und Geschäftspartnern steigern können.

Heiko Krome, Technischer Leiter der Hohenfelder Privatbrauerei, sowie Jasmin Poljakovic, Nachhaltigkeitsmanagerin der Simonswerk Group, werden über unternehmerische Erfahrungen im aktiven Umwelt- und Klimaschutz berichten. Marius Naumann von der Universität Paderborn referiert zum Thema „Wo anfangen? Strategieentwicklung in Unternehmen“.

Im Anschluss an die Vorträge besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit zum Gespräch.

Anmeldungen mit der Anzahl der teilnehmenden Personen erbittet die Verwaltung bis Montag, 2. September, per E-Mail an klimaschutz@langenberg.de

+ Mo 09.09.2024, Verl, Rathaus, KlimaTisch e.V., 19 - 20:30 Uhr: Erfolg im Klimaschutz +

In der Reihe „Unser Verl, unser Klima“ ist am Mittwoch, 09. September Herr Betram Fleck auf Einladung der KlimaTisch-Ortsgruppe in Verl zu Gast.

Anhand des Beispiels des in Rheinland-Pfalz gelegenen Rhein-Hunsrück-Kreises ( rund 106.000 Einwohner, verteilt auf 137 Gemeinden und Kleinstädte, 75 % unter 500 Einwohner, 45 % Wald, 42 % landwirtschaftliche Fläche) geht es am Montag in unserer Vortragsreihe mit Herrn Betram Fleck, Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises von 1989 bis 2015, darum wie ab dem Ende der neunziger Jahre Schritt für Schritt mit einer nachhaltigen strategischen Ausrichtung, einem Klimaschutzkonzept und einem agilen Klimaschutzmanagement nebst vielen Kooperationspartnern durch zahlreiche Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien eine Erfolgsgeschichte für die Wohlstandsentwicklung der Region begann.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Ratssaal des Verler Rathaus.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

FEE-OWL/2024-09-09 (zuletzt geändert am 2024-09-08 13:11:00 durch KurtGramlich)