+ Do 20.03.2025, Online, Mobilitätsnetz NRW, 10 - 13 Uhr: Kommunale Stellplatzsatzungen +
Austausch en Detail. Wir setzen auch in 2025 wieder auf kollegiale Beratung bei allen Fragen rund um das Thema "Kommunale Stellplatzsatzungen".
Los geht es am Donnerstag, dem 20. März 2025 um 10 Uhr. Allerdings stehen bei diesem Termin die Kommunen im Mittelpunkt, die KEINE eigene Satzung haben und folglich auf Basis der Stellplatzverordnung NRW agieren (müssen).
Wir erörtern gemeinsam u. a. die folgenden Fragen:
- Weshalb verfahrt ihr nach der StellplatzVO NRW?
- Welche Erfahrungen macht ihr damit?
- Gibt es Regelungen, die aus eure Sicht nicht gut zu eurer Kommune passen? Welche sind das?
+ Do 20.03.2025, Online, DBU, 11 - 12 Uhr: Der Digitale Zwilling +
Von der virtuellen Kopie zur realen Nachhaltigkeit
Digitale Zwillinge sind mehr als nur virtuelle Abbilder – sie sind ein Schlüssel zu ökologischer Nachhaltigkeit. Ob in der Industrie, im Bauwesen oder in der Stadtplanung, sie helfen, Ressourcen effizienter zu nutzen und Emissionen zu reduzieren.
In dieser Veranstaltung führt Theresa Riedelsheimer vom Fraunhofer IPK in die Grundlagen und Potenziale des Digitalen Zwillings ein. Anschließend stellt Anne-Marie Tumescheit (Fujitsu) die Erkenntnisse aus dem aktuellen Denkimpuls-Papier der Initiative D21 und eigene Aktivitäten von Fujitsu vor.
Wie diese Technologie in der Praxis zur Nachhaltigkeit beiträgt, zeigen zwei inspirierende Good-Practice-Beispiele: 🔹 Lumoview – Digitale Gebäudevermessung für energieeffiziente Sanierung 🔹 Schwartmanns – Ressourcenschonende Blechbearbeitung durch digitale Prozesse
Erfahren Sie, wie der Digitale Zwilling Innovation und Nachhaltigkeit verbindet – praxisnah und zukunftsweisend!