|
⇤ ← Revision 1 vom 2025-11-29 09:40:10
Größe: 1206
Kommentar: Digitalisierung in der Wasserversorgung
|
← Revision 2 vom 2025-11-30 18:12:22 ⇥
Größe: 2114
Kommentar:
|
| Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. | Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert. |
| Zeile 1: | Zeile 1: |
| = + Do 04.12.2025, Online, Germanwatch, 09 - 12:30 Uhr: Klimaschutz und Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft + = Faire Preise für Ernährungssicherung, Klimaschutz und Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft: Welchen Beitrag muss unsere Agrar- und Entwicklungspolitik leisten? Neben der Herausforderung, die Landwirtschaft klimafreundlich und biodiversitätsfördernd zu gestalten, sahen sich landwirtschaftliche Betriebe mit unterbrochenen Lieferketten infolge der COVID-19-Pandemie, von Kriegen und Handelskonflikten konfrontiert. Dies führte weltweit – sowohl im Globalen Süden als auch in Deutschland – zu hohen Betriebskosten. Die Folgen sind deutlich spürbar: Hohe Lebensmittelpreise - und trotzdem profitieren viele Erzeuger:innen nicht davon und haben mit unfairen Einkommensbedingungen zu kämpfen. * [[https://anmeldung.germanwatch.org/fairepreiseLE/ |Information und Anmeldung ]] |
+ Do 04.12.2025, Online, Germanwatch, 09 - 12:30 Uhr: Klimaschutz und Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft +
Faire Preise für Ernährungssicherung, Klimaschutz und Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft: Welchen Beitrag muss unsere Agrar- und Entwicklungspolitik leisten?
Neben der Herausforderung, die Landwirtschaft klimafreundlich und biodiversitätsfördernd zu gestalten, sahen sich landwirtschaftliche Betriebe mit unterbrochenen Lieferketten infolge der COVID-19-Pandemie, von Kriegen und Handelskonflikten konfrontiert. Dies führte weltweit – sowohl im Globalen Süden als auch in Deutschland – zu hohen Betriebskosten. Die Folgen sind deutlich spürbar: Hohe Lebensmittelpreise - und trotzdem profitieren viele Erzeuger:innen nicht davon und haben mit unfairen Einkommensbedingungen zu kämpfen.
+ Do 04.12.2025, Online, DBU, 11 - 12 Uhr: Digitalisierung in der Wasserversorgung +
Wir laden Sie herzlich zu unserer digitalen Veranstaltung „Digitalisierung in der Wasserversorgung“ am Donnerstag, 4. Dezember 2025, von 11:00 bis 12:00 Uhr ein.
Unsere Wasserversorgung steht u. A. durch vermehrte Wetterextreme im Zuge des Klimawandels, aber auch veraltete Infrastruktur unter zunehmendem Druck. Digitale Tools wie Sensorik, Künstliche Intelligenz oder Fernerkundung bieten eine große Chance, um diesen Herausforderungen zu begegnen. In diesem Baustein-Event möchten wir Ihnen vorstellen, welche Lösungsansätze, wie z.B. Anwendungen des „Internet of Things“, helfen können, mit unregelmäßigerer Wasserverfügbarkeit umzugehen. Darüber hinaus zeigt ein Blick in die Praxis, wie unsere Versorgung mit dieser existenziellen Ressource heute und in Zukunft sichergestellt wird. Nach den Impulsen gibt es dann Raum für Ihre Fragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website<https://www.dbu.de/termine/digitalisierung-in-der-wasserversorgung/>.
Hier <https://us06web.zoom.us/meeting/register/NDslQI8LR4CKmRpzbBpdTA#/registration> gelangen Sie direkt zur Anmeldung.
