+ Fr 10.07.2026, Hybrid, Bündnis90/Die Grünen, 11 - 12:30 Uhr: Flexibilität: Der unterschätzte Erfolgsfaktor der Energiewende +
Ort: Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Raum E.200 Konrad-Adenauer-Str. 1 10557 Berlin
Ein 100 % erneuerbares Energiesystem bis 2045 ist technisch machbar, klimapolitisch geboten und volkswirtschaftlich sinnvoll. Entscheidend ist, Strom, Wärme, Mobilität und Industrie als integriertes Gesamtsystem zu betrachten sowie die bislang unzureichend genutzten Flexibilitätspotenziale zu erschließen. Eine flexible Steuerung von Erzeugung, Verbrauch, Speichern und Netzen sorgt dafür, dass Stromspitzen und -flauten ausgeglichen werden. So lassen sich Abregelungen, Redispatch-Maßnahmen, teure Reservekapazitäten und Netzausbaukosten vermeiden. Durch intelligente Netze, Speicher, Lastmanagement und Sektorkopplung wird die Versorgungssicherheit gewährleistet. Leitbild hierfür sollte das Konzept der Flexicurity sein, das technische Flexibilität mit verlässlichen institutionellen Rahmenbedingungen verbindet.
Angesichts der globalen Weltlage gewinnt die Frage, wie das Energiesystem in Zukunft widerstandsfähig gestaltet werden kann, mehr denn je an Bedeutung. Doch anstatt auf eine smarte Flexibilisierungsstrategie zu setzen, zementiert Bundesministerin Katherina Reiche das starre Energiesystem und schickt uns zurück ins fossile Zeitalter.
Flexibilität scheitert in Deutschland nicht an der Technologie, sondern an der Regulierung. Deshalb wollen wir das Thema Flexibilität ins Zentrum der energiepolitischen Debatte rücken.
Die Veranstaltung findet auch online als Videokonferenz statt. Die Moderation informiert Sie während der Veranstaltung, in welcher Form Sie Fragen stellen und sich beteiligen können.
