|
Größe: 3341
Kommentar: Veranstaltungen eingetragen
|
← Revision 5 vom 2026-10-03 16:18:04 ⇥
Größe: 3341
Kommentar:
|
| Es wurden keine Änderungen gefunden! | |
+ Mi, 28.10.2026, Deutscher Wetterdienst, Frankfurter Straße 135, 63067 Offenbach am Main, Deutscher Wetterdienst (DWD), ganztägig: 19. DWD-Klimatagung +
Der Deutsche Wetterdienst lädt zur Klimatagung 2026 ein und gibt aktuelle Einblicke in neue Daten, Produkte und Anwendungen rund um den zukünftigen Klimawandel in Deutschland. Im Fokus stehen: neue Erkenntnisse zur Klimaentwicklung bis zum Ende des 21. Jahrhunderts, aktuelle Klimaprojektionsdaten und Referenz-Ensembles, praxisnahe Produkte für die Klimaanpassung, konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Forschung, Verwaltung und Praxis. Neben fachlichen Impulsen bietet die Tagung Raum für Austausch und Diskussion. Zudem werden Hintergründe zur Erstellung der Klimaprojektionen sowie unterstützende Angebote für Entscheidungsprozesse vorgestellt.
Weitere Informationen und Anmeldung
+ Mi, 28.10.2026, Online, IG Passivhaus Deutschland / Passivhaus Austria / Passivhaus Institut, 19:00 - 20:30 Uhr: Klimasplitgeräte als alleinige Wärmequelle in der Sanierung eines Einfamilienhauses? (Passivhaus-Abend) +
Im Rahmen einer Kernsanierung wurde ein freistehendes Einfamilienhaus mit Passivhaus-Komponenten auf den energetischen Standard „EnerPHit Plus" modernisiert. Eine geeignete Anpassung des Raumkonzepts und die Öffnung des Grundrisses sowie der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ermöglichen die Bereitstellung und Verteilung der benötigten Restwärme mittels zwei kleiner Klimasplitgeräte, ohne dass Flächen- oder Fußbodenheizungen verwendet werden müssen. Ein erster Winter mit durchgängiger Bewohnung bestätigt die Praktikabilität des Konzepts bei Bereitstellung des üblichen Wohnkomforts.
Referent:in: Dr.-Ing. Sebastian Weik.
Anmeldung über https://event.webinarjam.com/w6w55/register/m0mkkbl6
Weitere Informationen und Anmeldung
+ Mi, 28.10.2026, Online, UN Global Compact Netzwerk Deutschland, 10:00 - 11:30 Uhr: Reporting | Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung: Strukturiert einsteigen und langfristig profitieren (Grundlagen) +
Auch wenn Ihr Unternehmen nicht von der CSRD betroffen ist – Nachhaltigkeitsberichterstattung bleibt entscheidend: Kund:innen, Banken und B2B-Partner erwarten transparente ESG-Daten. Doch welche Standards und Formate passen zu Ihren Zielen? Und wie nutzen Sie die Berichterstattung als Sprungbrett für Ihr Nachhaltigkeitsmanagement – ohne Overhead? In diesem Webinar geben wir Ihnen klare Orientierung. Der Kreis der CSRD-pflichtigen Unternehmen ist deutlich kleiner geworden.
Referent:innen: Yasmina Alaoui, Policy Advisorin bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH; Kristina Modée, Senior Managerin Sustainability & ESG bei Formycon AG.
