Kennenlern-Termin für die Interessierten 16.04. 19:30 AG Bauen und Sanieren

anwesend: Brigitte Topmöller, Kurt Gramlich, Bernd Schüre, Markus Lakämper

Diskutiert wurde die Aufgabe, die Rolle und der Umfang der Arbeit der AG Bauen und Sanieren

Brigitte Topmöller würde sich als Sprecherin zur Verfügung stellen.

Mansergh-Baracks

Leuchtturmprojekt: Großflächige Planung hat einen großen Einfluß (Mansergh-Baracks area4830 / Seilbahn über die Dalke und den Stadtring über den Stadtpark bis zum Güterbahnhof (neuer Bahntunnel). Alternativ oder zusätzlich Radpiste mit Brückenverbindung vom TWE-Haltepunkt "Welle-Parkplatz"/Verler Straße ins Mansergh-Quartier. Sinngleiche Infrastruktur bei Flughafen-Konversions-Flächen möglich

Verbot von Tiefgaragen

Verbot von Tiefgaragen, weil sie einen hohen Anteil an klimaschädlichem Beton erzwingen , der quasi nicht rückkbaubar ist. Desweiteren sind Grundwasserabsenkungen und unmögliche Umnutzung zu berücksichtigen. Mobilitätsverhalten auch individuell wird sich ändern. Tiefgaragen werden dann immer noch Betonbunker sein. Ein Gerüst eines Parkhauses kann zu Wohn oder Bürogebäude umgenutz werden, wenn Geschosshöhen entsprechen geplant werden. Demontage ist bei Modulbauweise möglich. Parkhäuser wie beim Kreishaus mit schrägen Aufstellflächen sind zu verbieten und nicht genehmigungsfähig, weil sie nicht auf die obigen Kritikpunkte eingehen, sondern ausschließlich nutzbar sein werden.

Ziel soll jeweils eine Empfehlung an den Rat mit idealerweise Beschlussvorlage sein. Es könnte auch eine öffentliche Informationsveranstaltung sein.

Brigitte Topmöller würde sich als Sprecherin zur Verfügung stellen.

nächstes Treffen: noch offen.

Ergebnisse und Ideenliste

Update der Energieleitlinien

Mehrfamilienhäuserproblem / Flächenproblem

Das "Informationsportal Klimaanpassung in Städten" (INKAS) ist ein internetbasiertes Beratungswerkzeug für die Stadt- und Regionalplanung und auch für den interessierten Bürger.

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz