Unterschiede zwischen den Revisionen 1 und 2
Revision 1 vom 2025-09-03 16:36:35
Größe: 174
Kommentar:
Revision 2 vom 2025-10-10 14:09:06
Größe: 1969
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 1: Zeile 1:
= + Di 14.10.2025, FSuB, endof10, 17 - 21 Uhr: GNU/Linux Installation - Befreiung von Windows! + =
Zeile 2: Zeile 3:
= + Di 14.10.2025, FSuB, endof10, 17 - 21 Uhr: Linux Installation + = == Wir befreien uns von Windows! ==
Zeile 4: Zeile 5:
Wir befreien uns von Big Tech und arbeitenan #UnplugTrump Am __Dienstag, 14.10.2025__ lädt der Verein für __Freie Software und Bildung e.V.__ um __17 Uhr__ ins __Klimabüro__ in der __Schulstraße 5__ in __Gütersloh__ ein.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Teilnahme ist kostenfrei.

Kommen Sie gerne vorbei und bringen Sie Ihren Laptop mit!

Auf fast jedem PC ist derzeit das Betriebssystem Microsoft Windows vorinstalliert. Der wachsende Datenhunger von Microsoft sowie das __Ende von Windows 10__ am __14. Oktober 2025__ ist der Anlass, sich nach einer Alternative umzusehen. Wir wollen zeigen, wie man sich von der Abhängigkeit von übermächtigen Monopolen befreien kann und seine digitale Souveränität zurück gewinnt. Dazu wollen wir in dieser Veranstaltung GNU/Linux als freie Alternative zu Windows vorstellen.

Insbesondere ältere Rechner – bei denen Microsoft schlicht ein Neugerät empfiehlt – können mit GNU/Linux noch lange weiter genutzt werden.

Für die Veranstaltung haben wir USB-Sticks vorbereitet, auf denen verschiedene freie Linux-Systeme unverbindlich ausprobiert werden können.
Wenn gewünscht, helfen wir bei einer Installation. Wir empfehlen, dafür zuhause bereits ein Backup anzufertigen.

Freie Software gibt allen das Recht, Programme für jeden Zweck zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten (also beliebig zu kopieren) und zu verbessern.

Mit Freier Software beenden wir die Abhängigkeit von Monopolen und setzen dem reinen Konsumieren kreative Aktivität entgegen.
Weltweit arbeiten ehrenamtlich viele Programmierer:innen zusammen und entwickeln Freie Software, die von allen Menschen genutzt werden kann.



Der Verein für Freie Software und Bildung freut sich über die Unterstützung durch die neu gegründete Initiative __Datenpunks e.V.__ aus Bielefeld.

+ Di 14.10.2025, FSuB, endof10, 17 - 21 Uhr: GNU/Linux Installation - Befreiung von Windows! +

Wir befreien uns von Windows!

Am Dienstag, 14.10.2025 lädt der Verein für Freie Software und Bildung e.V. um 17 Uhr ins Klimabüro in der Schulstraße 5 in Gütersloh ein.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Teilnahme ist kostenfrei.

Kommen Sie gerne vorbei und bringen Sie Ihren Laptop mit!

Auf fast jedem PC ist derzeit das Betriebssystem Microsoft Windows vorinstalliert. Der wachsende Datenhunger von Microsoft sowie das Ende von Windows 10 am 14. Oktober 2025 ist der Anlass, sich nach einer Alternative umzusehen. Wir wollen zeigen, wie man sich von der Abhängigkeit von übermächtigen Monopolen befreien kann und seine digitale Souveränität zurück gewinnt. Dazu wollen wir in dieser Veranstaltung GNU/Linux als freie Alternative zu Windows vorstellen.

Insbesondere ältere Rechner – bei denen Microsoft schlicht ein Neugerät empfiehlt – können mit GNU/Linux noch lange weiter genutzt werden.

Für die Veranstaltung haben wir USB-Sticks vorbereitet, auf denen verschiedene freie Linux-Systeme unverbindlich ausprobiert werden können. Wenn gewünscht, helfen wir bei einer Installation. Wir empfehlen, dafür zuhause bereits ein Backup anzufertigen.

Freie Software gibt allen das Recht, Programme für jeden Zweck zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten (also beliebig zu kopieren) und zu verbessern.

Mit Freier Software beenden wir die Abhängigkeit von Monopolen und setzen dem reinen Konsumieren kreative Aktivität entgegen. Weltweit arbeiten ehrenamtlich viele Programmierer:innen zusammen und entwickeln Freie Software, die von allen Menschen genutzt werden kann.

Der Verein für Freie Software und Bildung freut sich über die Unterstützung durch die neu gegründete Initiative Datenpunks e.V. aus Bielefeld.

Ansprechpartner Kurt G. und Bernd Z.

KlimaBuero/2025-10-14 (zuletzt geändert am 2025-10-10 14:09:06 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz