+ Bio - Reaktor - Energiegewinnung im Naturkreislauf, Herford, VHS Raum 306, Aula, Münsterkirchplatz 1, 19.00 - 21.30 Uhr +

In Zusammenarbeit mit Energie Impuls OWL und der Friedensfördernden Energie-Genossenschaft Herford eG (FEGH)

Die Große Koalition in Deutschland hat aktuell vereinbart: Kohle hat Vorfahrt. Gleichzeitig zeigt die EU-Kommission der deutschen Energiewende die gelbe Karte. Fazit: Die Energiewende in Deutschland ist auf einem falschen Weg!

„Strom in Deutschland ist viel teurer als im Durchschnitt aller EU-Länder“ Focus online 19.12.13.Gegenüber den USA sind die Energiekosten sogar um das Dreifache höher.

Wenn Energie aus Kohle, die ja erst kostenträchtig, die Umwelt belastend und mit Verlust erschlossen werden muss, billiger ist, als kostenlose und umweltfreundliche Sonnen- und Windenergie, dann liegt das an einer falschen Erschließung. „Photovoltaik-Branche größter Kapitalvernichter“ schreibt die FAZ im März 2013. Mit dem Kapital gingen auch zahllose Arbeitsplätze verloren. Diese saubere Technik ist nicht nur zu teuer, sie ist auch unsozial.

Wir wissen alle: Die fossilen Energieträger stehen nur zeitlich begrenzt zur Verfügung. Deren Nutzung belastet die Umwelt, der Verbrauch vernichtet unwiederbringlich wichtige Ressourcen.

Tschernobyl und Fukushima haben gezeigt: Die atomare Technik ist schwer zu beherrschen. Ein Super-Gau bringt Tod und Vernichtung in unendlich langen Zeiträumen.

Nicht zuletzt aus diesen Gründen muss uns die Energiewende gelingen!

In seinem Vortrag erläutert der Engeraner Architekt Allo Aßmann seine Vorstellungen von einer alternativen Energiegewinnung im Einklang mit der Natur und der Arbeits-welt. Nachzulesen unter www.bio-reaktor.eu

http://www.vhsimkreisherford.de/?knr=H11173B

FEE-OWL/2014-02-25 (zuletzt geändert am 2014-06-02 17:34:40 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz