+ Internationale Passivhaustage Leipzig +

http://www.passivhaustagung.de/de

Rückblick: 19. Internationale Passivhaustagung

Passivhaus-Komponenten: nachhaltig und ökonomisch

Noch nie war energieeffizientes Bauen so einfach – Grund dafür ist die zunehmende Verfügbarkeit geeigneter Komponenten. Die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich waren ein Schwerpunkt der Internationalen Passivhaustagung 2015 in Leipzig. Experten aus aller Welt zeigten die enormen Einsparpotenziale etwa durch zertifizierte Fenster, Dämmsysteme oder Lüftungsanlagen und veranschaulichten zugleich deren Einsatz in der Praxis. In den Vorträgen am 17. und 18. April wurde auf diese Weise deutlich, wie wichtig ein durchdachtes und konsequentes Handeln im Gebäudesektor für die Energiewende ist.

Durch das breite Rahmenprogramm rund um die Tagung konnten sich die Teilnehmer bei weiteren Workshops (Kompaktkurs "Kostengünstige Passivhäuser", PHPP 9 & designPH, Lüftung, Fenster, Ökonomie, PassREg), der Passivhaus-Fachausstellung, dem Hersteller-und Handwerker-Forum, Exkursionen zu gebauten Passivhäusern der Region und weiteren Arbeitsgruppen umfangreich informieren und austauschen. Höhepunkte waren darüber hinaus die Verleihung des Component Awards sowie des Pioneer Awards. Die Messeparty am Freitagabend ermöglichte allen Teilnehmern einen regen Austausch in entspannter Atmosphäre.

Das Passivhaus Institut bedankt sich bei allen Teilnehmern und Referenten für ihr Kommen. Wir würden uns freuen, Sie auch im nächsten Jahr zu unserer 20. Internationalen Passivhaustagung am 22. und 23. April 2016 in Darmstadt begrüßen zu dürfen, bei der uns gleich zwei Jubiläen erwarten: 25 Jahre Passivhaus Darmstadt-Kranichstein und 20 Jahre Passivhaustagung.

+ Busexkursion: moderne Heiztechnik, ganztägig ab 8:30 Uhr +

Abfahrt: 08:30 Uhr

Treffpunkt: Umweltamt Gütersloh

Siegfriedstraße 30, 33332 Gütersloh

Busexkursion des KlimaTisches und Umweltamtes nach Allendorf zu Viessmann, einem international führenden Unternehmen für Heiz-, Kälte- und Klimatechnik.

Informationsveranstaltung für Fachpublikum und Endkunden.

Anmeldung erforderlich: Bernd Schüre, Tel. 05241 822089 oder Andrea Flötotto, Tel. 05241 822250

FEE-OWL/2015-04-17 (zuletzt geändert am 2015-05-20 16:09:52 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz