+ Do 14.05.2020, Online, Energieagentur, 17 - 19 Uhr: Versorgungssicherheit und Netzausbau – Was geht kurz-, mittel- und langfristig? +

Der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung ist beschlossen und für die Stromversorgung im Rheinischen Revier zeichnet sich ein auf erneuerbaren Energien basierendes Energiesystem ab. Dies bedeutet insbesondere eine große Herausforderung an die Netze: Die Versorgungssicherheit ist von entscheidender Bedeutung für Wirtschaft und Industrie, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit dem Region Aachen Zweckverband und dem Forschungszentrum Jülich möchten wir mit Ihnen diskutieren, welche Möglichkeiten und Chancen sich hier bieten.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Wir bitten Sie daher um Anmeldung per Mail bitte bis zum 5. Mai 2020 an Frau Claudia Spangenberg: c.spangenberg@fz-juelich.de.

Veranstalter

FZ Jülich in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW

+ Do 14.05.2020, Online, SRU, 11 Uhr: Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa - Vorstellung des Umweltgutachtens 2020 Sachverständigenrat Umweltfragen +

Die Videopräsentation ist öffentlich und kann auf Youtube live verfolgt werden. Alle Ratsmitglieder und die Bundesumweltministerin Svenja Schulze kommen zu Wort. Ab 9:00 Uhr stehen bereits das Gutachten und die Kurzfassung zum Download zur Verfügung.

Die sieben Schwerpunktthemen des Gutachtens umfassen:

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie drohen Umweltthemen kurzfristig in den Hintergrund zu geraten. Die langfristigen Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen bleiben aber bestehen. In seinem Umweltgutachten 2020 greift der SRU Themenfelder auf, in denen großer Handlungsbedarf besteht, aber auch ein Umsteuern mit zielgerichteten Maßnahmen möglich ist.

+ Do 14.05.2020 Europe Calling Online, 20 Uhr: Angriff der Lobbyisten auf den Klimaschutz +

Wie der Lobbyismus die Corona-Krise missbrauchtWebinar zur Anpassung an den Klimawandel im Tourismus + =

Europe Calling geht weiter, gleich am nächsten Donnerstag (14.5. um 20:00 Uhr) mit einem Webinar mit dem Titel “Angriff der Lobbyisten auf den Klimaschutz – Wie der Lobbyismus die Corona-Krise missbraucht”.

Dazu haben wir zwei absolute Expertinnen des Lobbyismus für unser Webinar gewinnen können. Christina Deckwirth ist Politikwissenschaftlerin im Berliner Büro von Lobbycontrol. Sie beschäftigt sich unter anderem mit dem Einfluss der Autolobby auf die Bundesregierung. Margarida Silva arbeitet für Corporate Europe Observatory, wo sie sich dafür einsetzt, den privilegierten Zugang und Einfluss von Unternehmen und ihren Lobbygruppen bei der Politikgestaltung in der EU aufzudecken und in Frage zu stellen.

Anmelden

FEE-OWL/2020-05-14 (zuletzt geändert am 2020-05-14 18:28:38 durch FranzSommer)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz