Parkplätze

Bei der ganzen Diskussion in den politischen Parteien und der Werbegemeinschaft bin ich extrem verwundert, dass sich niemand von den Beteiligten stattdessen für eine erhebliche Ver besserung des Gütersloher Stadtbusverkehrs einsetzt.

Er ist viel flexibler bezüglich Ein- und Aussteigepunkten, und man ist zeitlich nicht durch die Parkuhren festgelegt. Diese Tatsache führt ebenso wie der Besuch der Innenstädte mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu längeren Aufenthaltszeiten mit Einkäufen und Nutzung der Gastronomie, wie in Dutzenden Untersuchungen in anderen Städten festgestellt wurde, auch wenn das bei der Werbegemeinschaft noch nicht angekommen zu sein scheint. Dazu gehören natürlich eine kürzere Vertaktung der Busse und Fahrten nach 20 Uhr sowie preiswertere Fahrtkosten.

Es treibt einem die Tränen in die Augen, wenn ein Jahresticket für alle Stadtbuslinien in Gütersloh (hier nur als 12 x Monatsticket erhältlich) zum doppelten Betrag wie in dem riesigen ÖPNV-Netz Wiens oder in Deutschland auch in Wiesbaden zu erwerben ist.

Dort kosten die Jahrestickets jeweils 365 Euro, also einen Euro pro Tag. Die Werbegemeinschaft könnte darüber hinaus kreativ werden und Anlieferungen von schweren oder sperrigen Einkäufen per Lastenrad oder Ähnlichem durch Zusammenschluss ermöglichen.

Gabriele Hardt

33330 Gütersloh

GabrieleHardt/Leserbrief/2019-03-28 (zuletzt geändert am 2019-07-27 21:49:54 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz