Klimaschutz in Bielefeld ist möglich

Donnerstag, 16.08.07, Bürgerwache am Siegfriedplatz um 20 Uhr im Raum 104

Die Initiative um den Aufruf Klimaschutz in Bielefeld ist möglich, ein Zusammenschluss von Bielefelder Bürger/Innen und Organisationen, lädt ein, um phantasievolle Aktionen für mehr Klimaschutz und gegen die einseitige Festlegung auf ein Kohlekraftwerk in Bielefeld zu planen.

Protokoll Bielefeld Klimabündnis

Interessierte Einzelpersonen & Vertreter von folgenden Organisationen: FEE, Attac, Die LINKE, Die Grünen, Bürgernähe, Grüne Jugend, Links Jugend, Jugendverband Noya, Ärzte gegen Atomkraft, Pressevertreterin der NW.

Begrüßung: Klärung Moderation / Einladung

Auf Anregung von Radi sollte die Einladung und Moderation nicht nur von der LINKEN ausgehen, sondern abwechselnd erfolgen, damit die Gleichberechtigung der Zusammenarbeit und die Arbeitsverteilung auch gewährleistet ist. Dieses wurde von den Anwesenden begrüßt.

Daraufhin hat Angelika die Moderation übernommen. Der Einsatz eines Beamers für die Treffen wurde als sinnvoll angesehen.

Tagesordnungspunkte:

1. Organisation:

Das Klimabündnis Bielefeld wurde auf Grundlage des Aufrufes "Klimaschutz in Bielefeld ist möglich" einstimmig von den Anwesenden gegründet. Die am vorherigen Treffen erstellte Grafik "Leinweber mit Gummistiefel" als Logo wurde nicht umgesetzt. Übergangsweise wurde mehrheitlich für das Logo des internationalen Klimabündnisses mit Zusatz Bielefeld abgestimmt. Später wurde sich jedoch auf das Logo "Kohlekraft nein danke" in Anlehnung Atomkraft nein danke" für den Aktionstag geeinigt.

Das WIKI http://wiki.fee-owl.de/FEE-OWL soll als Kommunikationsplattform dienen.

2. Aktionen:

Mehrheitlich wurde sich darauf geeinigt, dass die einzelnen Organisationen/Parteien eigene Materialien zum Thema Klimaschutz / Kohlekraftwerke mitbringen können.

Mehrere Anwesende, insbesondere Frank Schwarzer, äußerten demgegenüber kritische Meinungen. Für spätere Aktionen des Bündnisses sollte das noch mal geklärt werden.

Aufgabe: Kurt Gramlich besorgt die Kohle Express Zeitung vom BUND zum Verteilen

Aufgabe: Der Aufruf "Klimaschutz in Bielefeld ist machbar" wird von der Grünen Jugend zum Flyer überarbeitet. Abstimmung mit Kurt Gramlich

Aufgabe: Maria, Jan David und Carsten überlegen sich Ablauf Korso/Flugblattverteilaktion/Papptafeln/Sandwichtafeln in Bielefelder Innenstadt. Treffen im Rahmen des wöchentlichen Treffens der Linken Jugend im Büro der LINKEN August - Bebel - Str. 126

Aufgabe: Barbara guckt, ob Materialien bei LINKEN (Pappe/Tafeln) vorhanden sind und stellt Exemplare ins Büro

Vorgeschlagene Slogan: "Kohlekraft nein danke" / "Keine Kohle für die Kohle"

Vorgeschlagene Aktion: Eierkohle aus "Bollerwagen" verteilen / Umzug in Kostümen

Aufgabe: Grüne Jugend bringt Transparent Keine Kohlekraft für Bielefeld mit und erstellt noch Transparent mit Klimabündnis Bielefeld.

Aufgabe: Tapeziertisch (je 1x) bringen für 25.08.07 Christoph und Carsten mit

Aufgabe: Kurt bringt Unterschriftenlisten mit, wo sich Interessierte eintragen können.

Eventuell steht Live Musik mit Trommeln, etc. zur Verfügung, genauere Planung bei nächsten Treffen

3. Finanzen:

Nicht endgültig besprochen. Frank H. spendet Geld für Transparenterstellung an Grüne Jugend

4. Verschiedenes

Kurt Gramlich bietet Schulungen für das WIKI an.

Aufgabe: Carsten sendet Kurt Gramlich Gutachten vom Bremer Senat gegen Kohlekraftwerk Bremen zu.

Aufgabe: Radi Maksimovic erkundigt sich über rechtliche Grundlagen von Bürgerbegehren

Nächstes Treffen:

23.08.2007, Donnerstag in Bürgerwache am Siegfriedplatz, Raum 104 Vorbereitung der Aktionen am 25.08.07 bzw. 30.08.07

Protokoll von Carsten Strauch Biefeld, 18.08.07

Nachtrag zum Protokoll:

Bitte jemand bei den Aktionen Digitalkamera mitbringen, damit wir diese ins Netz stellen können. Veranstaltungshinweis für nächste Treffen, haben wir nicht besprochen, ich sende wieder Infos an die örtlichen Medien. Carsten

FEE-OWL/2007-08-16 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:04:57 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz