Energie mit Zukunft für Bielefeld

Podiumsdiskussion über ein nachhaltiges Energiekonzept mit:

Sigrid Achner, Klaus Meyer und Michael Brieden-Segler

(Diskussionsleitung: Inge Schulze);

Vortragssaal Historisches Museum (Ravensberger Park 2)

19.30 Uhr

Einladender: Die Grünen


Siehe auch Ergebnisse2007-08-21


Energie mit Zukunft für Bielefeld

Podiumsdiskussion über ein nachhaltiges Energiekonzept

Seit einigen Monaten wird in Bielefeld über den Bau eines neuen Heizkraftwerks am Standort der Stadtwerke in der Schildescher Str. diskutiert. Nach dem Willen der Stadtwerke Bielefeld GmbH soll das 50 Jahre alte Kohlekraftwerk durch ein neues Heizkraftwerk ersetzt werden, das ebenfalls mit Steinkohle befeuert wird. Mit einer Leistung von 100 MW soll das Kraftwerk lediglich in den Wintermonaten in Kraft-Wärme-Kopplung zur Strom- und Fernwärme-Erzeugung und den Rest des Jahres als reines Kondensationskraftwerk (d.h. die erzeugte Wärme bleibt ungenutzt) betrieben werden. In Hinblick auf die CO²-Bilanz der beiden Varianten schneidet das Gaskraftwerk erheblich besser ab, als das vorgeschlagene Kohlekraftwerk. Die GRÜNEN lehnen deshalb den Bau eines Kohlekraftwerks ab.

Kein großes Thema in der Diskussion, die am 30. August 2007 in einen Ratsbeschluss münden soll, war bisher ein umfassendes Energiekonzept für Bielefeld, das alle Potentiale sowohl bei der Energieeffizienz als auch bei dem Ausbau Erneuerbarer Energien mit einbezieht. Dabei existiert ein solches Energiekonzept bereits. Es stammt aus dem Jahr 1994 und könnte wahrscheinlich mit geringem Aufwand aktualisiert werden. Nach Ansicht der GRÜNEN kann über den Bau eines fossil befeuerten Heizkraftwerks erst dann entschieden werden, wenn klar ist, wie groß der benötigte Energiebedarf nach der Ausschöpfung der vorhandenen Potentiale im Bereich der Energieeffizienz und bei den Erneuerbaren Energien noch ist.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir die Diskussion über eine zukunftsfähige Energieversorgung für Bielefeld anstoßen und deutlich machen, dass es hierbei einen Perspektivwechsel braucht.

Energie mit Zukunft für Bielefeld

Podiumsdiskussion über ein nachhaltiges Energiekonzept mit:

Diskussionsleitung: Dr. Inge Schulze, Fraktionssprecherin

Dienstag, 21. August 2007 um 19.30 Uhr im Vortragssaal des Historischen Museums, Ravensberger Park 2

ViSdP: Bündnis 90/Die GRÜNEN, Ratsfraktion Bielefeld; Niederwall 25; 33602 Bielefeld

FEE-OWL/2007-08-21 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:05:00 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz