Treffen vom Klimabündnis Bielefeld

Donnerstag, 22.11.07, Bürgerwache am Siegfriedplatz um 19:30 Uhr im Raum 104 Planung des weiteren Vorgehens, Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Tops:

Bielefelder Klimabündnis - Gespräch am 22.11.07 19:30-21:30, Bürgerwache, Siegfriedsplatz, Bielefeld

Anwesende: Angelika Claussen, Lisa Brockerhoff, Wilma Buss (zeitweise), Kurt Gramlich (zeitweise), Joachim Hood, Frank Huebner, Klaus Hillenkötter, Jens Korff, Ulrich Lasar, Christoph Loschen, Carsten Strauch, Radi Maksimovic. Moderation: Christoph Loschen, Protokoll: Radi Maksimovic.

Tagesordnung:

  1. Klimafrühstück in Gütersloh am 02.12.07
  2. Demo in Neurath am 08.12.07
  3. PR - Flyer Klimabündnis
  4. Brief der WEGE zur BIZE
  5. Klage gegen Biblis B
  6. Energie-Vergleich zwischen Bielefeld und Osnabrück bzw. Münster
  7. Termine

1. Klimafrühstück (KF)

Kurt Gramlich erinnert an das KF am 02.12.07 in der Weberei in Gütersloh (10-15 h) und verteilt eine Teilnehmerliste mit der Bitte um Beitragsvor- schläge. Zweck des KF: Kennenlernen, Klima-Vorträge, WIKI - und E - mail - Schulung.

2. Demo in Neurath

Für die Demo am 08.12.07 organisieren die Grünen einen Bus mit 50 Plätzen, der am 08.12.07 um 10 h am Hauptbahnhof Bielefeld abfährt. Joachim Hood verkauft dazu Fahrkarten zum Preis von 8 E.

Hintergrund der Demo ist ein neues Braunkohlekraftwerk in Neurath, das allein 10% des CO2-Aufkommens der Bundesrepublik Deutschland in die Atmosphäre ausstossen soll (Carsten Strauch).

Der von Carsten vorbereitete Aufruf für die NW wird noch mal von Jens überarbeitet, um auch klar zu machen, wer die verursachenden Kraft- werksbetreiber sind und dass Klimawandel auch vor Ort stattfindet. Der sich ergebende Text soll als PDF - Datei auch über die Homepage des IPPNW von Angelika verteilt werden. Die Grünen wollen den Aufruf auch am 01.12.07 an Ihrem Stand verteilen. Wilma wirft ihn in die Postkästen des Rates der Stadt Bielefeld. Haupttext geht dann an die NW.

Radi bringt die seinerzeit von der Grünen Jugend hergestellten Transpa- rente für die Aktion gegen das Bielefelder Kohlekraftwerk mit zur Demo. Jens besorgt Tacker und "Besenstiele".

3. PR - Flyer Klimabündnis

Der von Carsten vorbereitete Flyer wird von Christoph Loschen noch mal überarbeitet und dann herum gemailt, sodaß sich jedes Klimabündnis-Mitglied seinen Bedarf ausdrucken und verteilen kann.

4. Brief der WEGE an die Teilnehmer des Auftakttreffens der BIZE am 31.10.07

Angelika verliest den Brief der WEGE an diejenigen Teilnehmer, die durch Übermittlung einer Info-Karte ihr Interesse an der weiteren Zusammen-arbeit mit der Wege bekundet hatten (Vgl. Eintrag im Wiki). Herr Smude teilt darin mit, dass man sich um Fördermittel des Bundes bemüht habe und sich am 11.12.07 zur internen Abstimmung über notwendige Arbeitskreise zusammensetzen wolle. Die Teilnehmer der Auftaktver-anstaltung sollen Anfang des Jahres informiert werden.

Das weitere Vorgehen des Klimabündnisses soll am 02.12.07 beim Klimafrühstück besprochen werden.

5. Klage gegen Biblis B

Angelika verteilt eine Zeitung zur momentan laufenden Klage gegen den Atommeiler Biblis B in Hessen und bietet an, die Organisatoren zu einem Vortrag nach Bielefeld einzuladen. Ziel ist insgesamt ein veraltetes Kraftwerk mit ca. 150 Sicherheitsmängeln vor der Zeit (2012) aus dem Verkehr zu ziehen.

6. Energievergleich Bielefeld/Osnabrück/Münster

Frank berichtet über eine Internetrecherche zur Stromerzeugung in obigen Städten mit dem Tenor: Bielefeld ist intransparent bzgl. der Herkunft und der Produktionsstruktur des zu über 50 % aus Atomkraft stammenden Stromes und wahrheitswidrig hinsichtlich der Verwendung von Erneuer-barer Energie (EE) . Der Atomstromanteil findet sich nur auf den Rech-nungen der Privatkunden. Durch eine vom holländischen Anteilseigner erwirkten Sondergenehmigung können die SW Bielefeld zudem die Müll-verbrennung als Erneuerbare Energie deklarieren, haben aber im Gegen-satz zu den mit dezentralen Stromerzeugern und unterschiedlichen Arten von EE arbeitenden Vergleichsstädten außer der PV in der Schüko - Arena nichts Wirkliches vorzuweisen.

Dabei gibt es durchaus eine Kooperation zwischen den SW Bielefeld, Biogas Nord und der Abteilung für Biotechnik der Universität Bielfeld zur Errichtung eines Biogas-Forschungsreaktors. Allerdings sind die Absichten eher technologische Verwendung für den Export als konkreter Einsatz in Bielefeld, wo entsprechende Macht- und Finanzinteressen auf die konven- tionelle Kohletechnologie setzen. In dem Zusammenhang informiert Frank über das Gerücht, dass die SW Bielefeld z. Zt. nur an eine bloße Ersatzin- vestition im alten Kohlekraftwerk an der Schildescher Strasse denken.

7. Termine

27.11.07 - Klimaschutz in Bielefeld, SPP - Ortsverein Bleichstrasse, Clubraum der Gaststätte Turnhalle Ost, Bleichstrasse 151 a, 20:00 h, Referent: Hans Hamann, Ratsherr der SPD und Vorstandsvorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Bielefeld (NW 23.11.07)

02.12.07 - Klimafrühstück des Bielefelder Klimabündnisses, Weberei, Gütersloh, 10-15 h (vgl. http://wiki.fee-owl.de/FEE-OWL/2007-10-28)

04.12.07 - Klimaschutz in Münster, Birgit Wildt spricht um 19:00 h im Umweltzentrum, Bielefeld, August-Bebel-Strasse,

08.12.07 - Fahrt zur Klima-Demo in Neurath, 10:00 h, Hauptbahnhof Bielefeld,

10.01.07 - Nächster Termin des Klimabündnisses in der Bürgerwache, Siegfriedsplatz, Bielefeld, Beginn wie immer um 19:30 h. Danach jeden 2. Donnerstag des Jahres.

Für die Protokollführung Radi Maksimovic 29.11.07

FEE-OWL/2007-11-22 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:05:01 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz