Offener Brief an die Bundesregierung vom 7.5.2012

Ohne eine europaweite Energieeffizienzpolitik ist die Energiewende in Gefahr

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

mit großer Sorge verfolgen wir, dass die Bundesregierung es bislang versäumt, Energieeffizienz als wichtigsten und kostengünstigsten Baustein der Energiewende umzusetzen.

Die derzeitige Verhandlungslinie bei der Gestaltung der Energieeffizienzrichtlinie im EU-Rat führt dazu, dass von der ursprünglichen Wirkung des Gesetzesvorschlags nur etwas mehr als ein Drittel übrig bleibt. Damit wird das unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 vereinbarte Ziel zur Senkung des Primärenergieverbrauchs um 20 Prozent deutlich verfehlt. Es bestürzt uns, dass die Bundesregierung erst ehrgeizige Klimaschutz- und Energiesparziele vorantreibt, dann aber, wenn es um die Umsetzung dieser Ziele geht, wirkungsvolle Maßnahmen und Gesetze verhindert.

Nach im April bekannt gewordenen Rechnungen der EU-Kommission nimmt die Politik im EU-Ministerrat damit in Kauf, dass

Erst kürzlich haben die führenden deutschen Energiewissenschaftler sowie der Rat für Nachhaltige Entwicklung auf die Versäumnisse der Bundesregierung hingewiesen und gefordert, mit Energieeffizienz und der Energiewende endlich Ernst zu machen. Das EU- Parlament und EU-Kommissar Günther Oettinger haben mehrfach auf die Vorteile der Energieeffizienzrichtlinie aufmerksam gemacht. Alle Teile der Gesellschaft erwarten, dass die Potenziale für Energieeffizienz endlich gehoben werden. Doch bislang passiert genau das Gegenteil:

Wir brauchen Ihr entschiedenes Handeln, Frau Bundeskanzlerin, damit eine erfolgreiche Energiewende Wirklichkeit werden kann. Als Vertreter von Umwelt-, Verbraucherschutz- und Energiewirtschaftsverbänden, Unternehmen, Gewerkschaften, Ingenieuren und Entwick- lungsorganisationen bitten wir Sie mit Nachdruck, sich für eine starke EU-Energieeffizienzrichtlinie mit verbindlichen und ehrgeizigen Instrumenten einzusetzen. Unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 haben Sie durchsetzen können, dass Europa sich das ehrgeizige Ziel steckt, den Energieverbrauch bis 2020 um ein Fünftel gegenüber den Prognosen zu senken. Sie haben Deutschland Mut gemacht, dabei als Ener- giesparweltmeister in Führung zu gehen.

Bitte stehen Sie zu Ihrem Wort.

UNTERZEICHNER:

Hier den Brief als PDF herunterladen

FEE-OWL/2012-05-07/OffenerBrief (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:04:56 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz