Probieren geht über Studieren - Wie schmecken alte Apfelsorten? Abfahrt: 08:30 Uhr Halle Busbahnhof

In Kooperation mit dem BUND

Exkursion in die Alte Hansestadt Lemgo

Die Lemgoer Ortsgruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland betreut eine Streuobstwiese, die auf eine langjährige Tradition zurückblickt. Sie liegt direkt neben dem Schloss Brake, dort wurde schon um 1590 im Rahmen eines Lustparks ein Baumhof mit Obstsorten angelegt. Seit über 20 Jahren betreut nun der BUND Lemgo die rund 2,5 ha große Fläche. Neben Altbäumen wurden in den letzten Jahren viele seltene Sorten angepflanzt. So ist ein Sortengarten entstanden, der inzwischen 70 Apfelsorten umfasst, dazu noch Birnen, Kirschen, Pflaumen und Zwetschgen. Im Rahmen der Exkursion gibt es Informationen zu den alten Apfelsorten, den Wert einer Streuobstwiese und die damit verbundenen Ziele des Konzepts. Natürlich darf man auch die Apfelsorten probieren und eine Baumwolltasche voll mit Äpfeln in BIO-Qualität mit nach Hause nehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit die Alte Hansestadt zu besichtigen und in einem Cafe am Marktplatz, "Omas Apfelkuchen" zu essen. Im Preis enthalten sind Hin- und Rückfahrt mit Reisebus, Führung auf der Obstwiese und eine Baumwolltasche mit Äpfeln.

Abfahrt: 08:30 Uhr Halle Busbahnhof

Führung Streuobstwiese: 10:00 Uhr

Gemeinsames Kaffeetrinken: 13:30 Uhr

Rückkehr Halle: ca. 16:30 Uhr

Leitung: Willi Hennebrüder

Treffpunkt: Halle Busbahnhof, Sa 15.09.12, 8:30 - 16:30 1 x 4 UE, 28,50 EUR

Anmeldung bitte bei der VHS Ravensberg, Tel: 05201/81090

Klimawoche Bielefeld

http://www.klimawoche-bielefeld.de/

FEE-OWL/2012-09-15 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:04:53 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz