+ 6. EnergieArena - Chefsache Energieeffizienz, Messezentrum Bad Salzuflen +

Vorträge, Kongress, Aussteller auf der Zuliefermesse Maschinenbau siehe: http://www.energie-arena.de

+ Film: Raising Resistance, Bambikino, Gütersloh, 20 Uhr +

In Zusammenarbeit mit BUND (Friends of the Earth) Gütersloh.

Über die Probleme der globalen Ernährungswirtschaft wurden in den letzten Jahren viele ehrenwerte Dokumentationen produziert. Doch dieser Film ist anders, denn hier geht es nicht nur um einen Skandal, sondern vor allem um die Menschen, die mit ihm und von ihm leben.

In grandiosen Bildern erzählen Bettina Borgfeld und David Bernet vom Sojaanbau in Paraguay. Dort wehren sich Kleinbauern, die „Campesinos“, gegen den Missbrauch der Erde durch Monokulturen und giftige Pflanzenschutzmittel.

Den beiden Filmemachern gelingt ein Kunststück. Sie machen aus dem Problem eine warmherzige und spannende Geschichte, die als brillant gefilmter, inhaltlich differenzierter Film ein sehr großes Kinopublikum ansprechen kann.

Bettina Borgfeld und David Bernet haben bei aller Sympathie für die Campesinos und ihre Interessen einen streng seriösen Film gedreht. Ganz nebenbei – zu und zwischen herrlichen Landschaftsaufnahmen – erfährt man ein paar Fakten. So enthalten 80 Prozent unserer Lebensmittel Soja, auch in Form von Zusatzstoffen. Soja dient als Tierfutter und wird wegen seines hohen Eiweiß- und Ölgehaltes vielseitig genutzt, auch zur Gewinnung von Biokraftstoff. Paraguay ist der viertgrößte Produzent für Sojabohnen weltweit, nach den USA, Brasilien und Argentinien. Die Anbaufläche für Soja in Südamerika bedeckt eine Fläche, die so groß ist wie die Europäische Union. Die meisten Sojaproduzenten in Paraguay verwenden genetisch verändertes Saatgut, zudem werden giftige Pflanzenschutzmittel versprüht. Durch die Sojaplantagen ist eine Monokultur entstanden.

Doch inmitten der Sojafelder gibt es noch immer kleine Dörfer, wie Oasen in der Wüste, hier wohnen die letzten Campesinos. Früher war das ein Schimpfwort, mit dem Europäer und Städter die indigenen Kleinbauern bezeichneten. Heute sind die Campesinos stolz auf diesen Namen. Einige haben noch genügend Kraft, um sich gegen Giftschwaden, Missernten und gegen das Diktat der Großgrundbesitzer zur Wehr zu setzen. Deutschland 2011 - Dokumentation Regie: Bettina Borgfeld & David Bernet

Bambi+Löwenherz Filmkunst&Programmkinos Gütersloh, Bogenstr. 3, http://www.bambikino.de

FEE-OWL/2012-11-09 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:04:56 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz