VHS-Workshop: Schimmel und andere Feuchteschäden in Wohnräumen. Hauptschule Verl, 19.30

Undichte Wände und Anschlussfugen, nicht ausreichende Wärmedämmung aber auch zu starke Feuchtquellen sind meist die Ursache Stockflecken und Schimmel in der Wohnung rufen nicht nur Unbehagen hervor, sondern können auch gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

Die Ursachen für Schimmelbildung an Wänden und anderen Bauteilen können sehr unterschiedlich sein. Zunächst einmal ist Feuchtigkeit für den Schaden ursächlich. Sie bildet zusammen mit den organischen Materialien von Tapete und Kleister den idealen Nährboden für Pilzsporen. Die Quellen der Feuchtigkeit sind meist unklar. In vielen Fällen ist es Luftfeuchtigkeit, die sich an den kalten Oberflächen etwa von Außenwänden niederschlägt. Mangelhafter Wärmeschutz ist hier meistens die Ursache.

Die kosmetische Behandlung befallener Stellen hilft oft nur wenig. Schon nach kurzer Zeit meldet sich das Problem zurück.

Im Rahmen des Workshops können Sie sich informieren, welche Ursachen und wirkungsvolle Strategien zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen helfen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps zur Beseitigung von Schäden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule mit der Verbraucherzentrale NRW e.V.

Referent: Martin Brandis, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Verl

VHS-Gebühr: 9,50 Euro

Kursnummer: 1407VUI

FEE-OWL/2012-11-27 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:04:53 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz