+ Fracking - unkonventionelle Förderung von Erdgas, Borgholzhausen, Bürgerhaus, Masch 2 a, 19:00 Uhr +
Informationsveranstaltung
Fracking ist in aller Munde. Energie wird knapp und so werden neue Verfahren genutzt, auch aus unkonventionellen Lagerstätten Energie zu gewinnen. Beim Fracking wird über Bohrungen das Gestein in der Lagerstätte mit hohem hydraulischem Druck aufgebrochen ("gefrackt"). Auf Grund von neuen Technologien und gestiegenen Rohstoffpreisen gibt es in den USA einen regelrechten Boom bei der Gewinnung von Schiefergas mit mehreren tausend Bohrungen pro Jahr. In Deutschland wurden erste Fracks im Rahmen von Explorationsbohrungen durchgeführt. Eine der Bohrungen befindet sich in Bad Laer in der Nachbarschaft von Borgholzhausen. Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich Sorgen um die Risiken, z.B. für das Grundwasser. In der Veranstaltung werden die Fakten und die Sorgen diskutiert.
- Wie funktioniert Fracking?
- Welche Risiken bestehen?
- Wie funktioniert das formelle Verfahren nach dem Bundesbergrecht?
- Welchen Einfluss haben Kommune, Kreis, Land und Bund im Rahmen der bestehenden Gesetzeslage auf die Verfahren zur Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten?
- Welche Sorgen haben (betroffene) Bürger/-innen?
Die Veranstaltung soll den aktuellen Informationsstand wiedergeben und Transparenz über Abläufe und Verfahren herstellen.
Referenten: Anna Kebschull, Kurt Gramlich, Dirk Jansen
Borgholzhausen, Bürgerhaus, Masch 2 a, Termin: Mo 03.12.12, 19:00
Anmeldung bitte bei der VHS Ravensberg, Tel: 05201/81090
+ Umweltausschuss Rathaus Gütersloh, Ratssaal, 17:00 Uhr +
u.a. werden Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt beraten.
Tagesordnung und Beschlussvorlage findet man öffentlich im Ratsinformationssystem unter http://www.guetersloh.de