Fachtagung „150 Solar- und Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“

Die Tagung findet am 5.12.2012 findet in der Wuppertaler Stadthalle statt und wird über den Projektstand der 50 Solarsiedlungen und der 100 Klimaschutzsiedlungen informieren. Es werden Erfahrungen aus den Projekten weitergegeben und für die Beteiligten und weitere Interessierte Möglichkeit zur Vernetzung geschaffen.

Veranstalter: EnergieAgentur.NRW

Veranstaltungsort: Stadthalle Wuppertal, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

Termin: 05.12.2012, 9.30 - 16.30 Uhr

Gebühr: kostenfrei

Thema:

Der Schutz des Klimas ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Der Bausektor kann in Deutschland durch energieeffizientes Bauen und Sanieren einen bedeutenden Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen und der Energiekosten leisten.

In Nordrhein-Westfalen sind durch die Projekte "50 Solarsiedlungen in NRW" und "100 Klimaschutzsiedlungen in NRW" bereits zahlreiche ambitionierte Projekte initiiert worden, die das Ziel der Energieeffizienz mit unterschiedlichen Lösungen verfolgen. Die zuständige Auswahlkommission hat inzwischen 96 Siedlungsprojekte ausgezeichnet, mehr als 10.000 Menschen wohnen bereits in diesen Siedlungen.

Die Fachtagung informiert über die aktuellen Entwicklungen und gibt die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch. An die Vorträge des Vormittages schließen sich nach der Mittagspause drei Workshops an, in denen Fachleute aus den Projekten berichten und über Zukunftsperspektiven beraten.

http://www.100-klimaschutzsiedlungen.de/ bzw. http://www.50-solarsiedlungen.de/

Programm: http://www.energieagentur.nrw.de/_database/_data/datainfopool/121205-Fachtagung150-Programm.pdf

Veranstaltungsinformationen: http://www.energieagentur.nrw.de/_database/_data/datainfopool/121205-Fachtagung150-Info_und_Anreise.pdf

Online-Anmeldung: http://www.energieagentur.nrw.de/fachtagung-150-solar-und-klimaschutzsiedlungen-in-nordrhein-westfalen-20417.asp?find=

Pressemitteilung und weitere Links zu Informationsmaterial

Presseinfo vom 05.12.2012

10.000 Menschen in NRW profitieren vom Wohnen mit der Sonne

Pressemitteilung der EnergieAgentur.NRW

Ansprechpartner/in: Uwe H. Burghardt

Fachtagung „150 Solar- und Klimaschutzsiedlungen in NRW“ der EnergieAgentur.NRW mit 280 Experten in der Stadthalle Wuppertal

Düsseldorf/Wuppertal. In Deutschland kann energieeffizientes Bauen und Sanieren einen bedeutenden Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen und der Energiekosten leisten. In Nordrhein-Westfalen sind durch die Projekte „50 Solarsiedlungen in NRW“ und „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ bereits fast 100 Siedlungsvorhaben initiiert worden, die das Ziel dieser Energieeffizienz mit unterschiedlichen Lösungen verfolgen. Diese sind auch vielfach prämiert worden. So wurde erst kürzlich die Solarsiedlung Düsseldorf-Garath mit dem „Landespreis NRW 2012 - Zukunft Wohnen“ ausgezeichnet.

www.50-solarsiedlungen.de und www.100-klimaschutzsiedlungen.de

„Sowohl im Neubau als auch im Bestand demonstrieren diese Siedlungen, welche hohe Wohn- und Lebensqualität durch solares Planen und Bauen realisiert werden kann. Über die energetischen Anforderungen hinaus wurde bei den Solarsiedlungen aber auch auf weitere Belange der Nachhaltigkeit geachtet. Die Standorte müssen beispielsweise alle mit nahen Versorgungsangeboten eingebunden sein und über einen guten Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr verfügen,“ sagte NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel heute vor rund 280 Experten auf der Fachtagung "150 Solar- und Klimaschutzsiedlungen in NRW" der EnergieAgentur.NRW in der Stadthalle Wuppertal.

Minister Remmel weiter: „Das Projekt ‚50 Solarsiedlungen in NRW’ bildet einen innovativen Ansatz in den Bereichen Stadtplanung, Gebäudeplanung und Haustechnik, den wir zwischenzeitlich weiterentwickelt haben. Mit dem Nachfolgeprojekt ‚100 Klimaschutzsiedlungen in NRW’ wollen wir die Innovationen weiter vorantreiben. Die Siedlungen zeigen eindrucksvoll, welche Möglichkeiten zum Energiesparen im Baubereich schon heute realisierbar sind. Beeindruckend neben guter Architektur und gelungener Integration der Solaranlagen sind für mich die in einigen Bestandsprojekten erzielten CO2-Einsparungen von 80 bis 90 Prozent.“

Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, die die Projekte leitet, ergänzte: „Die Projekte setzen auf die Kombination von Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien im Wohnungsbau. Insgesamt konnten bereits 42 Solarsiedlungen fertig gestellt werden und in den letzten drei Jahren durchliefen 46 Anträge für Klimaschutzsiedlungen die Auswahlkommission erfolgreich. Mittlerweile wohnen mehr als 10.000 Menschen in rund 50 Solar- und Klimaschutzsiedlungen an Rhein und Ruhr. Damit ist NRW europaweit Spitzenreiter in Sachen klimagerechter Wohnsiedlungen.“

Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer NRW, wies auf die zentralen zwei Herausforderungen hin, vor denen der Wohnungsmarkt in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Jahren stehe: die energetische Sanierung des Bestandes und der demografiefeste Umbau der Wohnungen, Häuser und Infrastrukturen. „Energetische Sanierungsmaßnahmen und die barrierearme Anpassung des Wohnungsbestandes an eine alternde Gesellschaft müssen zusammen angegangen werden, damit unsere Quartiere, Siedlungen und Städte zukunftsfest gestaltet werden“, betonte Miksch. Die beiden Bauprogrammprojekte des Landes NRW seien gut geeignet, diese Aspekte miteinander zu verbinden und durch die Nutzung regenerativer Energiequellen das Ziel des nachhaltigen Bauen und Wohnens schneller zu erreichen.

Die Dokumentation „50 Solarsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ kann bei der EnergieAgentur.NRW unter der Telefonnummer (02 09) 167- 28 03 kostenfrei bestellt werden.

FEE-OWL/2012-12-05 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:05:02 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz