+ Bambi Kino "Leben mit der Energiewende" 20 Uhr +

Filmvorführung im Bambi Kino Gütersloh Mittwoch 19.6.2013 20 Uhr "Leben mit der Energiewende"

Die Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh zeigt am 19.06.2013 um 20 Uhr im Bambikino den Film 'Leben mit der Energiewende'. Der Autor und Filmemacher Frank Farenski stellt sein Filmprojekt persönlich vor und wird anschliessend mit den Zuschauern über das Thema diskutieren und Fragen beantworten.

Lange wurde und wird die Photovoltaik bedrängt: Zu teuer soll die Sonnenenergie sein und ihr Anteil an der regenerativen Stromversorgung sei zu gering. Eine Sonderkürzung der EEG-Einspeisevergütung nach der anderen setzt die Regierung durch. Der Exodus der Solarbranche in Deutschland hat begonnen, die Zahl der Unternehmenszusammenbrüche ist bedrückend.

Nun gibt es in der Politik sogar die Anstrengung den Vorrang für den Ökostrom aufzuheben. Kann das sein? Kurz bevor Netzparität erreicht ist und die Photovoltaik einen wesentlichen Beitrag zur bezahlbaren Energieversorgung leisten kann. Es ist doch vollkommen klar, dass wir nur durch regenerative Energieträger unseren Bedarf an Energie zu kalkulierbaren Kosten decken können. Wie kann es sein, dass nun in letzter Sekunde diese erfolgreiche Entwicklung abgewürgt werden soll?

Im Rahmen der Filmaufführung "Leben mit der Energiewende" am 19. Juni 2013 im Gütersloher Bambikino werden die Stadtwerke Gütersloh zum Thema Solardachkataster beratend vor Ort sein und Fragen rund um das Thema beantworten.

An der Veranstaltung sind beteiligt: BI Energiewende Gütersloh, Projekt Aktiv für das Passivhaus, Veggietag Gütersloh, Bambi Kino, Stadtwerke Gütersloh, transition town Gütersloh, attac Gütersloh

http://www.newslab.de/newslab/energiewende-derfilm.html

+ Solar-Beratungsaktion 2013 Rathaus Steinhagen (Ratssaal) 20 Uhr +

Die kontinuierlichen Neuerungen im Bereich der Solartechnik sowie die sich schnell ändernden rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machen es dem Hausbesitzer nicht leicht eine Investitionsentscheidung zu treffen. Auch das Solardachkataster der Initiative "Sonne sucht Dach" liefert nur eine Ersteinschätzung und ersetzt keine unabhängige Energieberatung vor Ort. Um Hausbesitzern und Eigentümergemeinschaften eine konkrete Beratungshilfe anzubieten, startet der Kreis Gütersloh in Kürze gemeinsam mit neun Kommunen und weiteren Kooperationspartnern eine Solar-Beratungsaktion. Das Angebot umfasst ein kostenloses 45- bis 60-minütiges Beratungsgespräch zu Hause und ergänzende schriftliche Informationen rund um die solare Strom- und Wärmeerzeugung. Es richtet sich an Hausbesitzer und Eigentümergemeinschaften mit bis zu vier Wohneinheiten. Interessenten mit Wohngebäuden ohne Solarpotenzial können alternativ eine Sanierungsberatung erhalten, vorausgesetzt das Haus ist mindestens 20 Jahre alt.

Auskunft erteilen die Klimaschutzmanagerinnen in Steinhagen unter Tel. 0504 - 997111 oder umweltberatung.steinhagen@gt-net.de.

+ Vortrag: Intelligente Stromnetze, Bielefeld, Haus der Technik, 18 Uhr +

19. Juni 2013, 18 Uhr, Haus der Technik Jahnplatz, „Intelligente Stromnetze am Beispiel Bielefeld“,Referent: Ulrich Sölter, Leiter Bereich Netze, Stadtwerke Bielefeld

FEE-OWL/2013-06-19 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:04:55 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz