+ Klimaschutz Stadt Gütersloh Lenkungskreis (3. Sitzung) Raum 211 17 Uhr +

+ Rheda-Wiedenbrücker Energiegenossenschaft Osterrath-Realschule in Wiedenbrück. 19 Uhr +

Montag, 24. Juni, um 19 Uhr in der Aula der Osterrath-Realschule in Wiedenbrück.

Vorstand und Aufsichtsrat gewählt

Rheda-Wiedenbrück. Theo Mettenborg mag Windräder. Deshalb hatte der Bürgermeister zur Gründungsver- sammlung der Rheda-Wiedenbrücker Energiegenossenschaft auch eines dabei. Das war zwar nur 20 Zentimeter hoch, aber das muss ja nicht so bleiben.

Denn die Chancen, dass der Zwerg bald einen großen Bruder bekommt, stehen gut. Die Rheda-Wiedenbrücker Energiegenossenschaft ist einen großen Schritt weiter vorangekommen. In der guten Stube des historischen Rat- hauses in Wiedenbrück trafen sich 15 Gründungsmitglieder, um den Vorstand und den Aufsichtsrat der Genos- senschaft zu wählen.

Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates wählte die Versammlung Theo Mettenborg. „Ich übernehme den Vorsitz sehr gerne, weil ich damit auch ein deutliches Symbol zum Start dieses guten Projektes geben möchte“, so der Bürgermeister. Die weiteren Mitglieder des Aufsichtsrates sind Thomas Birwe, Hans-Herman Heller-Jordan, Andreas Lahme und Brigitte Schöne.

Sie erinnerte auch noch einmal an die Geschäftsidee, die hinter der Gründung steht: Bürgern aus Rheda- Wiedenbrück soll die Möglichkeit gegeben werden, sich für die Nutzung regenerativer Energien zu engagieren und auch vom wirtschaftlichen Erfolg zu profitieren. Wer Genosse werden möchte, kann demnächst mit einem Mindestkapital von 100 Euro einsteigen. Das erste große Leuchtturmprojekt soll der Bau und die Inbetriebnah- me einer Windkraftanlage im Stadtgebiet sein; weitere Projekte sollen folgen. „Hier haben nicht Investoren das Sagen, sondern wir Bürger machen das für Bürger“, fasste Brigitte Schöne den genossenschaftlichen Grundge- danken zusammen.

Geboren wurde die Idee im November vergangenen Jahres, erinnerte sich Hubert Leiwes, der zum Kreis der ers- ten Initiatoren gehört. „Rheda-Wiedenbrück braucht Strom aus Windenergie“, ist er überzeugt – und mehr als 200 Bürger der Emsstadt sahen das genauso. So viele waren im März zur ersten Informationsveranstaltung ins historische Rathaus gekommen, dass viele im Nebenraum nur noch einen Stehplatz fanden. Das hat den Initia- toren viel „Rückenwind“ für ihre Planungen gegeben. „Die Bevölkerung hat große Erwartungen an die Genos- senschaft“, freute sich Peter Rentrup, der gemeinsam mit Hubert Leiwes und Rainer Wennemar den Vorstand bildet.

Doch bevor der Gründungsprozess auch rechtlich abgeschlossen ist, prüfen der Rheinisch-Westfälische Genos- senschaftsverband und ein Notar noch das Vertragswerk. Erst dann können weitere Mitglieder in die Genossen- schaft aufgenommen werden. Entsprechende Formulare werden sicherlich am Montag, 24. Juni, in der Aula der Osterrath-Realschule ausliegen: Ab 19 Uhr wird der Vorstand bei einer Informationsveranstaltung über den Stand des Projektes berichten und Fragen der Bürger beantworten. Rheda-Wiedenbrücker Energiegenossenschaft eG,

Ostring 33

33378 Rheda-Wiedenbrück

www.rhewie-eg.de

eMail: info@rhewie-eg.de

+ Vortrag: Ausbauplanung Stromnetze in OWL, Bielefeld, Bürgerwache 20 Uhr +

24. Juni 2013, 20 Uhr, Bürgerwache Siegfriedplatz, „Ausbauplanungen der Stromnetze – Auswirkungen in OWL“,Referentin: Wibke Brems, MdL (Bündnis 90/ Die Grünen)

FEE-OWL/2013-06-24 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:05:02 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz