+ Klimawoche Rietberg, Klimahaus, 11 Uhr, Wäsche trocknen mit Solarwärme +

17.9. – 11 Uhr „Wäsche trocknen mit Wärme aus der Solarheizung“

Präsentation für Presse und Öffentlichkeit des weltweit ersten Solartrockners von Miele in Kombination mit dem flexiblem Solarheizsystem Solvis-Max.

Mit dabei: Helmut Jäger, Geschäftsführer von Solvis, Manfred Koppers, Miele Vertriebszentrum Bochum, Christoph Jaeger, Handelsvertretung Solvis / Projektpartner Sonnenhaus

+ Klimawoche Rietberg, Klimahaus, 19 Uhr, Photovoltaik und Stromspeicher +

17.9. – 19 Uhr “Photovoltaik und Stromspeicher-Technologien”

Wie kann ich meinen Eigenverbrauch durch Solarstrom erhöhen? Durch gezielte Eigenverbrauchs-Optimierung, ist die Installation einer PV-Anlage nach wie vor eine zukunftsweisende Investition.

Referent: Herr Herbst, Firma Donauer; Markus Green, nova solartechnik gmbH Rietberg

Die Vorträge im Sonnenhaus im Klimapark sind grundsätzlich kostenlos, Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Einlaß erfolgt über den Klimapark-Eingang Richtung Parkplatz Stennerlandstraße.

+ 5. Klimawoche Bielefeld klimawoche-bielefeld.de +

http://www.klimawoche-bielefeld.de

+ Fracking in OWL, Bielefeld-Quelle, Gemeindehaus, Georgstr. 19, 19:30 Uhr +

https://www.fee-owl.de/images/130908_fracking.jpg

+ Eigenverbrauch bei Photovoltaikanlagen und das regionale Solarkataster, Dissener Festsäle, Dissen, Große Str. 9, 19:30 Uhr +

Referent: Alois Plüster, SunConcept-plüster GmbH - OS

Wann Di., 17.09.2013 um 19.30 Uhr

Wo Dissener Festsäle in Dissen ? Große Str. 9

Der Eigenverbrauch von Solarstrom in Privathaushalten und Gewerbebetrieben ist durch die EEG-Förderung und günstige Kredite einerseits und weiter steigende Strompreise andererseits eine sehr attraktive Sache. Aber wie funktioniert der Eigenverbrauch? Warum ist er sinnvoll und wie gut sind die bereits vorhandenen Speichersysteme? Und wie kann ich als Solaranlagenbesitzer den Eigenverbrauch erhöhen, um mit meiner Anlage möglichst wirtschaftlich zu sein? Wie nutze ich das regionale Solarkataster dabei?

Alois Plüster wird uns als Geschäftsführer der Fa. SunConcept aus der täglichen Praxis berichten und die Fragen aus den bereits erworbenen Erfahrungen aus seiner Tätigkeit beantworten.

FEE-OWL/2013-09-17 (last edited 2013-11-02 22:04:55 by localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.