+ 9. Herforder Bauforum OWL am 26.09.2013 +

Bau und Modernisierung werden zunehmend durch die Energiewende, steigende Energiekosten und die rasante Entwicklung intelligenter Gebäudetechnologien beeinflusst. Die hohen Anforderungen bergen zugleich eine Vielzahl neuer Marktchancen und Kooperationsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich der Intelligenten Gebäude.

Merken Sie schon heute das 9. Herforder Bauforum OWL am 26.09.2013 im Kreishaus Herford vor, um sich in der Vertieften Qualifizierung, einer Exkursion, in Vorträgen, Expertengesprächen, der begleitenden Ausstellung und natürlich im direkten Gespräch mit Planern, Architekten, Bauunternehmern, Handwerkern sowie kommunalen und gewerblichen Bauherren zu informieren und zu diskutieren.

Hier zeigen gute Beispiele, wie hocheffiziente Gebäude und zukünftige Gebäudestandards schon heute realisiert werden können, z.B. in den net-zero energy buildings, die Thomas Wilken vom Institut für Gebäude- und Solartechnik der TU Braunschweig vorstellt. Fachleute zeigen neue Technologien und innovative Lösungen - von der energieautarken Einzelraumregelung über effiziente Beleuchtung mittels LED bis hin zur Nutzung moderner Kommunikationsmedien für die Gebäude- und Raumautomation.

Die praktische Umsetzung der Technik erleben die TeilnehmerInnen bei zwei Exkursionen: eine Besichtigung führt zu "Archimedes E3", dem Neubau eines hocheffizienten Bürogebäudes in Herford, die zweite, parallel stattfindende Exkursion zur Universität Paderborn, wo die Automatisierung im Bestand zu sehen ist. Zu den weiteren Themen des Tages gehören u.a. Aspekte der Wärmedämmung, die EnEV 2014 sowie das Hybrid House Hamburg, das erste fertig gestellte Modellprojekt der Internationalen Bauausstellung in Hamburg.

FEE-OWL/2013-09-26 (zuletzt geändert am 2013-11-02 22:05:02 durch localhost)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz