+ Klimaschutzkonzept Kreis Gütersloh - Lenkungsgruppe 17 Uhr Kreishaus Sitzungsraum 4 +

+ Energiewende Treffen Gütersloh Weberei 19:30 +

Themen:

+ Die Entdeckung der Nachhaltigkeit - VHS Gütersloh, 19:30 Uhr +

Kooperationsveranstaltung von VHS und BUND, Ortsgruppe Gütersloh

"Nachhaltig ist heutzutage alles, von der Diät bis zum Ausbau der Kapitalkraft. Nachhaltigkeit ist aber unser ursprünglichstes Weltkulturerbe, ein Begriff, der tief in unserer Kultur verwurzelt ist und den es vor seinem inflationären Gebrauch zu retten gilt. Das von Joachim Heinrich Campe 1807 herausgegebene Wörterbuch der deutschen Sprache definiert das Wort 'Nachhalt' als das, 'woran man sich hält, wenn alles andere nicht mehr hält.' An was kann man sich halten, was bedeutet Nachhaltigkeit?" (Aus dem Klappentext des Kunstmann-Verlages: Grober, Ulrich. Die Entdeckung der Nachhaltigkeit. München 2013) - "Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Überleben der Menschheit." Das Konzept, das vor 20 Jahren in Rio auf die Weltbühne kam, war ein großer Wurf. Die Tragweite dieser Idee haben wir noch längst nicht verstanden. - Wer sich heute für Nachhaltigkeit einsetzt - ist Teil einer weltweiten agierenden, global vernetzten und wachsenden Suchbewegung. Nachhaltigkeit ist ein Kompass, kein Rezeptbuch mit fertigen Lösungen. - Wer sich heute für Nachhaltigkeit engagiert, ist Teil einer reichen Geschichte. Und die Geschichte dieser Suchbewegung beginnt nicht erst in unserer Gegenwart, nicht erst in den Thinktanks, den Denkfabriken von UNO oder Weltbank, sondern im Wald. Genauer gesagt: im deutschen Wald. Ulrich Grober ist freier Journalist, Publizist und Buchautor. Er arbeitet u.a. für den WDR und das Deutschlandradio. Er publiziert zum Beispiel für DIE ZEIT.

FEE-OWL/2014-02-26 (zuletzt geändert am 2014-06-05 19:40:54 durch HansUlrichBirke)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz