+ Kostengünstige Lüftungsanlagen im Passivhaus - Seminar in Darmstadt +

Detlef und Kurt nehmen teil.

50. Sitzung des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser Kostengünstige Lüftungslösungen im Wohnungsbau - Systeme mit Wärmerückgewinnung

Die Vorteile einer energieeffizienten Komfortlüftung werden in immer mehr Wohnbauten genutzt ­– und auch die Investitionskosten bleiben bei sorgfältiger Planung überschaubar. Wie mit dem System der Wärmerückgewinnung auf wirtschaftliche Art eine optimale Raumluft erreicht werden kann, ist am 21. März in Darmstadt Thema einer Sitzung des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser.

Ein Großteil der Investitions- und Planungskosten entfallen bei einer Lüftungsanlage auf das Kanalsystem. Die vortragenden Passivhaus-Experten werden mögliche Ansätze zur Luftverteilung daher nicht nur hinsichtlich der baupraktischen Umsetzung und der resultierenden Raumdurchlüftung analysieren. Ein Schwerpunkt wird stets auch den wirtschaftlichen Aspekten verschiedener Lösungen gelten. Vorgestellt werden etwa die Potenziale fassadenintegrierter Geräte und auf dem Dach aufgestellter Anlagen, die keinen Wohnraum beanspruchen. Zudem werden Merkmale zentraler und dezentraler Lüftungskonzepte gegenübergestellt und Beispiele der Geräteintegration erläutert.

Für die laufenden Kosten ist zudem eine korrekte Betriebsweise der hocheffizienten Lüftungsanlagen entscheidend. In den Vorträgen der Arbeitskreissitzung werden daher auch Empfehlungen für die Einregulierung, für Strategien der Volumenstrombalance und für die Wartung gegeben. Die Referenten zeigen dabei auf, wie mögliche Probleme von vornherein vermieden werden. Auch über neue Entwicklungen hinsichtlich spar-samer und zugleich leiser Ventilatoren wird berichtet. Zudem werden die Anforderungen an den Brandschutz beim Einsatz von Lüftungsanlangen thematisiert. Programm:

Einführung - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung Dr.-Ing. Rainer Pfluger, Universität Innsbruck

Lüftungskonzepte in der Wohnung : Systeme Elisabeth Sibille, Universität Innsbruck / Passivhaus Institut

Lüftungskonzepte in der Wohnung : Auswirkungen auf die Luftqualität Gabriel Rojas-Kopeinig, Universität Innsbruck

Dezentrale Lüftungslösungen - Integration des Lüftungsgeräts Tanja Schulz, Passivhaus Institut

Gebäudezentrale Lüftungslösungen Oliver Kah, Passivhaus Institut

Erfahrung mit Planung und Ausführung von Wohnungslüftungsanlagen Norbert Stärz, InPlan Ingenieurbüro TGA GmbH

Brandschutzaspekte der Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung Martina Reske, Wildeboer Bauteile GmbH

Potentiale bei Ventilatoren - Wirkungsgrad, Schallemissionen Nikolai Lukin, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Empfehlungen für Einregulierung, balancierten Betrieb und Wartung Kristin Bräunlich, Passivhaus Institut

Ökonomische Bewertung der Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung Oliver Kah, Passivhaus Institut

Zusammenfassung Prof. Dr. Wolfgang Feist, Universität Innsbruck / Passivhaus Institut

Mit dem Besuch dieser fachbezogenen Fortbildungsveranstaltung können Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) 7 Fortbildungspunkte gemäß § 3 der Fortbildungsordnung der AKH erwerben.

Die Veranstaltung wird mit 8 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet.

FEE-OWL/2014-03-21 (zuletzt geändert am 2014-06-02 17:27:54 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz