+ 17. Grüner Salon Bielefeld - Wird die Energiewende unbezahlbar? Sonntag, den 30. März 2014 um 11.30 Uhr, Historisches Museum, Ravensberger Park +
- Wibke Brems MdL, Gütersloh Sprecherin für Klimaschutz und Energiepolitik
- Oliver Krischer MdB, Düren stv. Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion
- Johannes Lackmann, Paderborn ehem. Präsident des Bundesverbandes erneuerbare Energien (BEE)
Moderation:
- Helga Boldt und Ulrich Burmeister
Trägerkreis Grüner Salon Bielefeld
Der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte. Erneuerbare sind heute in der Lage, Strom unter den Erzeugungskosten fossiler Kraftwerke zu produzieren. Es entstanden neue Arbeitsplätze und innovative Unternehmen. Aber dennoch ist die Energiewende kein Selbstläufer. Im Gegenteil. Sie steht heute auf der Kippe. Der Anteil der Erneuerbaren steigt – aber der Anteil des klimaschädlichen Kohlestroms auch. Der permanente Kostenanstieg untergräbt die breite Akzeptanz bei den Menschen. Und immer mehr Geringverdiener leiden unter „Energiearmut“. Alle wollen die Reform des Erneuerbaren Energien Gesetzes, das den Einspeisevorrang und die Vergütung des grünen Stroms regelt. Aber meinen damit Alle das Gleiche? Die Gäste unsres Grünen Salons beleuchten für uns und mit uns Geschichte und Perspektive der Erneuerbaren, die in Gefahr stehen, Spielball von Lobbyisten zu werden.
+ Film: Bottled Life, Bambi 17:30Uhr +
Bambi-Filmkunstkino Gütersloh
Wasser ist Leben heißt zwar einer dieser gern zitierten Sinnsprüche, doch aus Sicht der Nahrungsmittelindustrie heißt es zunehmend: Wasser ist Geld. Wie dieses Geschäft mit abgefülltem Quellwasser funktioniert, welche ökologischen und wirtschaftlichen Folgen es hat, das zeigt der Schweizer Regisseur Urs Schnell in seiner Dokumentation „Bottled Life“ am Beispiel Nestlé.