+ Treffen Planung Passivhaustag 2014, Rietberg, Klimahaus 10 Uhr +
Wir wollen überlegen, ob und wie eine Passivhaustag im Herbst geplant und durchgeführt werden kann.
+ Aufruf für die dezentrale Energiewende - Dienstag, Aurich-Ogenbargen, 4. April 2014, 11 – 17 Uhr +
anschließend Werksbesichtigung Rotorblattwerk ENERCON Ort: Landgasthof Alte Post, Esenser Straße 299, 26607 Aurich-Ogenbargen
Im Vordergrund der Veranstaltung stehen vor allem die Macher vor Ort, die Vorstellung von volkswirtschaftlichen Argumenten wie mehr Wettbewerb oder reduzierter Netzausbau sowie der Nutzen für die Regionen.
Als Referenten haben u.a. zugesagt:
- • Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr • Heinz-Werner Windhorst, Bürgermeister der Stadt Aurich • Michael Hook, Bürgermeister der Gemeinde Dornum • Dr. Hermann Falk, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)/Vorstand Bündnis Bürgerenergie (BBEn) • Dr. Simon Habben, Energiegenossenschaft für Wittmund e.G. • Dr. Jan Amelsbarg, IHK Ostfriesland Papenburg
Im Anschluss der Veranstaltung wird ein „Bekenntnis für eine Energiewende in den Regionen“ unterzeichnet. Weitere Veranstaltungen in anderen Regionen Deutschlands sind geplant.
Einen ausführlichen Programmablauf finden Sie hier. [http://www.unendlich-viel-energie.de/die-agentur/veranstaltungen/aufruf-fuer-die-dezentrale-energiewende]
Die Veranstaltung wird angeboten von ENERCON und der Agentur für Erneuerbare Energien. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Anmeldung schicken Sie eine formlose Mail an:
anmeldung@unendlich-viel-energie.de [mailto:anmeldung@unendlich-viel-energie.de]
Sollten Sie den Shuttle vom Bahnhof Leer/Ostfriesland Hbf nutzen wollen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung.
- Zu den Veranstaltern:
Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Windenergie mit langjähriger Marktführerschaft in Deutschland beschäftigt ENERCON weltweit direkt und indirekt mittlerweile mehr als 13.000 Menschen.
Die Agentur für Erneuerbare Energien leistet Überzeugungsarbeit für die Energiewende. Ihre Aufgabe ist es, über die Chancen und Vorteile einer Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären - vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis hin zur regionalen Wertschöpfung.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.