+ ENEV oder Passivhaus, Borgholzhausen 19:30 Uhr, kleiner Sitzungssaal Rathaus +

Vortrag und Diskussion

In Zusammenarbeit mit der Stadt Borgholzhausen

Für 2014 gibt es eine neue Vorschrift, nach der sich Neubauten zu richten haben, die ENEV 2014. ENEV steht für Energie-Einspar- Verordnung. Darin wird u.a. vorgeschrieben, welchen Wärme-Dämm-Standard Wände, Kellerdecken, Dach, Fenster und Türen haben müssen.

Architekt Thomas Dreisewert zeigt dazu eine Alternative auf: Das Konzept Passivhaus. Ab 2020 schreibt die EU vor, dass alle Neubauten nach dem Niedrigstenergiehaus-Standard zu bauen sind. Spätestens dann wird die ENEV 2014 wieder überholt sein, denn der Niedrigshaus-Standard entspricht dem Passivhaus-Konzept. Im Vortrag wird geklärt: Was ist das Passivhaus-Konzept, was soll bei Planung und Bauausführung beachtet werden?

Jan Elliger lebt mit seiner Familie schon mehrere Jahre in einem Passivhaus und berichtet im zweiten Teil des Vortrages, wie sich seine Familie darin fühlt und welche Energiekosten für Warmwasser und Heizung in einem Passivhaus entstehen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter 05201/8109-0 bei der VHS Ravensberg.

Referenten: Thomas Dreisewert, Jan Elliger

Borgholzhausen, Rathaus, Schulstr. 5, kleiner Sitzungssaal

Termin: Mi 07.05.14, 19:30 - 21:45

Gebühr 5,- (3,-) EUR

+ GNU Gütersloh Weberei 19.30 +

FEE-OWL/2014-05-07 (zuletzt geändert am 2014-05-31 15:29:24 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz